WUNSCHGUTSCHEIN Geschenkereport

Wie schön, dass du geboren bist: Geburtstagsgeschenke im Trend.

(c) Wunschgutschein

Geburtstage sind laut WUNSCHGUTSCHEIN Geschenkereport 2024* die persönlichen Highlights im Kalender und übertreffen als Anlass alle anderen. Kein Wunder, denn für 98 Prozent der Deutschen ist der Geburtstag der wichtigste Anlass zum Schenken. Auf Platz zwei folgen Weihnachten mit 88 Prozent, gefolgt von Danke sagen (60 %), Muttertag (50 %) und die Hochzeit (49 %).

Was es kosten darf.
Bei den Ausgaben für Geburtstagsgeschenke sind die Deutschen großzügig, aber nicht zu extravagant. Drei Viertel der Befragten geben zwischen 21 und 50 Euro aus:
• 29 Prozent investieren zwischen 21 und 30 Euro.
• 45 Prozent geben zwischen 31 und 50 Euro aus.
Lediglich 2,8 Prozent sind besonders großzügig und investieren mehr als 200 Euro, wobei Männer mit (4,8 %) deutlich spendabler sind als Frauen (1,9 %). Auf der anderen Seite stehen die Sparfüchse: Weniger als 10 Euro geben nur 0,9 Prozent der Befragten aus, wiederum mehr Männer (1,6 %) als Frauen (0,6 %).

Wunschkonzert: Was kommt gut an?
Was schenkt man nun zum Geburtstag? Das bleibt oft die große Frage. Mehr als die Hälfte der Deutschen (51 %) lässt ihrer Kreativität freien Lauf und denkt sich selbst etwas aus, während 49 Prozent lieber nach den Wünschen fragen.

Top 3 der Geburtstagswünsche
Auf Platz 1 der Wunschliste stehen Gutscheine mit 73 Prozent. Besonders Frauen schätzen sie (75 %) im Vergleich zu Männern (70 %). Mit 37 Prozent liegt Geld als Geschenk auf Platz 2. Interessanterweise ist Geld bei Männern (44 %) beliebter als bei Frauen (35 %). Junge Menschen unter 18 Jahren freuen sich mit 44 % mehr über Geld als ältere Menschen ab 45 Jahren (30 %). Platz 3 belegt die gemeinsam verbrachte Zeit mit 33 Prozent. Frauen (35 %) bevorzugen dies mehr als Männer (29 %).

Neben Gutscheinen sind Reisen, Events und selbstgemachte Geschenke bei vielen beliebt (je 29 %). Bei den Männern rangiert die Unterhaltungselektronik hinter Gutscheinen und Geld auf Platz 3.

Klassische Geschenke im Abwärtstrend
Parfums und Kosmetik sind nicht mehr der Renner: Nur noch ein Viertel der Frauen wünscht sich solche Produkte, und auch Schmuck steht mit 19 Prozent ebenfalls nicht ganz oben auf der Liste.

Wer sollte schenken?
Geburtstagsgeschenke werden vor allem vom Partner, den Eltern, dem besten Freund, den Großeltern und anderen Verwandten erwartet. Überraschenderweise sind es vor allem der Partner (74 %) und die Eltern (70 %), von denen Geschenke erwartet werden. Dagegen sind Freunde mit 47 % weniger in der Pflicht.

Geburtstagsgeschenke sind nach wie vor ein wichtiges Ritual, das Freude und Wertschätzung ausdrückt. Ob selbst ausgedacht, nach Wünschen gefragt oder mit Gutscheinen Freude schenken
- Hauptsache, es kommt von Herzen!

 

* Umfrage von Wunschgutschein in der Zusammenarbeit mit der International School of Management (ISM) vom 4.5. bis 9.5.2023 in drei verschiedenen Gruppen mit insgesamt 11.303 Teilnehmern