Blick in die Zukunft: Die Design-Trends 2025

Der Canva-Bericht beschreibt sieben Trends, die zeigen, wie Arbeit und Kreativität im Jahr 2025 aussehen könnten. Alle Trends verbindet eine gemeinsame Vision: 2025 wird das Jahr, in dem nostalgisches, handgemachtes Design auf moderne Technologie trifft.

(c) Canva

München, 20. November 2024 - Canva, die weltweit einzige All-in-One-Plattform für visuelle Kommunikation, präsentiert die Design Trends of 2025. Mit exklusiven Einblicken aus der Canva Community mit über 200 Millionen Usern – darunter Designschaffende, Profis und 95 Prozent Fortune-500-Unternehmen – zeigt der Bericht, welche Ästhetik künftig das Arbeitsumfeld und die visuelle Kommunikation weltweit prägen wird.

Von scrollbaren Social Posts bis hin zu raffinierten Präsentationen und bedruckbaren Produkte jedes Design, dass in Canva erstellt wird, bietet einen Einblick in die Trends, die das nächste Jahr prägen werden. Das Canva-Team hat Millionen von Suchanfragen, bevorzugte Designelemente und Trendvorlagen analysiert und dabei Muster entdeckt, die die spannendsten Entwicklungen für das kommende Jahr aufzeigen. Ein gemeinsames Merkmal all dieser Trends: 2025 wird das Jahr, in dem nostalgisches, handgemachtes Design auf die Präzision moderner Technologien trifft.

Hier sind die wichtigsten Design-Trends, um bei der Arbeit, in Social Media und darüber hinaus hervorzustechen:

Analog x KI - Weg mit dem Alten, her mit dem Neuen? Im Jahr 2025 wird beides miteinander verschmelzen. Inspiriert von klassischen Techniken wie der Collage, eröffnet die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart neue Designmöglichkeiten im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Die Suchanfragen nach „scrapbook“ auf Canva sind seit letztem Jahr um 92 Prozent gestiegen.

Formtheorie - Formen feiern ein Comeback – und zwar in ihrer ganzen Vielfalt. Dieser modulare Stil setzt auf kräftige geometrische Formen, um Struktur zu schaffen, und kombiniert sie mit hinterleuchteten Fotos und warmen Farben, die eine persönliche Note verleihen. Das Ergebnis ist sowohl funktional als auch einladend. Die Suchbegriffe „shapes“ und „modular“ haben im letzten Jahr um 56 Prozent bzw. 23 Prozent zugenommen.

Minimalistische Opulenz - Eintauchen in in eine Welt des Luxus. Dieser Trend vereint minimalistische Ästhetik mit opulenten, filigranen Details, die durch weite, offene Flächen perfekt zur Geltung kommen. Eine ausgewogene Designkomposition schafft subtilen Glamour, der gleichzeitig auffällig und harmonisch wirkt. Die Suchbegriffe „elegant“ und „luxury“ sind um 33 Prozent bzw. 30 Prozent gestiegen.

Humorvolle Kreativität - Die perfekte Mischung aus Geschäftlichem und Vergnügen. Dieser spielerische, aber strategische Stil kombiniert Humor und lässige Elemente auf überraschende Weise, um professionelles Design neu zu definieren. Die Suchbegriffe „silly“, „funny“ und „humor“ sind um 92 Prozent, 36 Prozent bzw. 27 Prozent gestiegen.

Zukunft in Bewegung - Ein wenig Bewegung kann Großes bewirken. Bei diesem Trend werden dynamische Elemente gezielt eingesetzt, um das Storytelling-Erlebnis zu intensivieren. Subtile Bewegungsgradienten und dynamische Bewegungstypografie werden genutzt, um Rhythmus und einen fließenden Übergang zu schaffen. Die Suchbegriffe „motion“, „animation“ und „interactive“ sind um 109 Prozent, 78 Prozent bzw. 46 Prozent gestiegen.

Raue Eleganz - Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Dieser Trend bricht mit konventioneller Ästhetik und setzt auf einen reduzierten Stil, der einzigartige visuelle Identitäten und unverwechselbare Ausdrucksformen hervorbringt – ganz mühelos und dabei unglaublich cool. Die Suchbegriffe „cutting-edge“ (Spitzentechnologie), „bold“ und „edgy“ sind um 71 Prozent, 40 Przent bzw. 23 Prozent gestiegen.

Mechanische Botanik - Technologie trifft auf Biologie. Dieser Trend vereint verträumte Naturtexturen mit gezielt eingesetzten Farbverläufen uund offenen Flächen, um eine harmonische Balance zu schaffen. Es scheint, als würden sich Gegensätze wirklich anziehen. Die Suchbegriffe „techno“ und „cyber“ sind um 30 Prozent bzw. 32 Prozent gestiegen.

Canva hat außerdem seine Canvassadors - Experten im Umgang mit der Plattform sind und Schulungen und Workshops anbieten - gefragt, welche Designtrends ihrer Meinung nach in Deutschland am beliebtesten sind und am besten ankommen.
In Deutschland sagten die Canvassadors die folgenden Trends für 2025 voraus: an erster Stelle „Mechanical Botanical“, an zweiter Stelle „Serious Fun“ und an dritter Stelle „Shape Theory“.

 

Über Canva

Canva wurde 2013 gegründet und ist eine kostenlose Online-Plattform für visuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Menschen auf der Welt die Möglichkeit zu geben, zu gestalten. Mit einer einfachen Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und einer riesigen Auswahl an Vorlagen, die von Präsentationen, Dokumenten, Websites, Social-Media-Grafiken, Postern, Kleidung bis hin zu Videos reichen, sowie einer riesigen Bibliothek mit Schriftarten, Stockfotografie, Illustrationen, Videomaterial und Audioclips kann jeder eine Idee umsetzen und etwas Schönes schaffen.

Mit einer weltweiten Community von mehr als 200 Millionen monatlichen Nutzern erschließt Canva völlig neue Ebenen der Kreativität. Zuletzt stellte das Unternehmen Canva Enterprise vor, ein neues Angebot, mit dem große Firmen auf einfache Weise hochwirksame visuelle Inhalte erstellen und die interne Zusammenarbeit verbessern können. Dies folgt auf die Veröffentlichung von Magic Studio, der KI-gesteuerten Plattform von Canva, die die besten KI-Design-Tools in einer sicheren und benutzerfreundlichen Plattform zusammenfasst.