Recruiting-Trends in Deutschland 2025

96 Prozent der Jobsuchenden, die KI nutzen, erhalten Interviews – Visual Branding dominiert

(c) Canva

Der „New Year, New Job“-Bericht von Canva liefert Einblicke von 10.000 Personalverantwortlichen und Arbeitssuchenden aus zehn Ländern, einschließlich lokaler Daten für Deutschland. Zusätzlich liefert er Tipps für Jobsuchende, um sich von der Masse abzuheben.

  • Der Einsatz von KI nimmt zu: 54 % der Arbeitssuchenden in Deutschland nutzen KI zur Aktualisierung oder Erstellung von Lebensläufen. 96 % der deutschen Jobsuchenden, die KI für ihre Bewerbungen einsetzen, erhielten Einladungen zu Vorstellungsgesprächen.
  • Branding als Schlüssel zum Erfolg: 82 % der deutschen Arbeitssuchenden und 88 % der Personalverantwortlichen sind der Meinung, dass die digitale „Professional Brand“ – also das persönliche berufliche Image, das man online präsentiert – bei der Einstellung eine entscheidende Rolle spielt.
  • Visuelle Elemente und Interaktion: Etwa die Hälfte (57 %) der Personalverantwortlichen in Deutschland bevorzugen Lebensläufe mit visuellen Elementen – 58% bevorzugen interaktive Lebensläufe.

München, 15. Januar 2025 – Im Jahr 2025 wird es auf dem Arbeitsmarkt wichtiger – und zugleich schwieriger – als je zuvor, sich von der Masse abzuheben. Canva, die All-in-One-Plattform für visuelle Kommunikation, hat heute den zweiten jährlichen „New Year, New Job“-Bericht veröffentlicht, der einen umfassenden Überblick darüber gibt, wie sich künstliche Intelligenz (KI), Social Media und zugängliche Design-Tools auf den Einstellungsprozess auswirken. Die Umfrage wurde unter 4.200 Personalverantwortlichen und 6.000 Arbeitssuchenden aus 10 Ländern durchgeführt.

Das Fazit? Diejenigen, die sich neue Tools und visuelle Medien zu Nutze machen und eine starke „Professional Brand“ aufbauen, haben bessere Chancen, sich von der Masse abzuheben. Diese „digitalen, visuellen Bewerbende“ zeigen ihre Fähigkeiten in Aktion mit interaktiven Lebensläufen und Portfolios – und die Personalverantwortlichen werden aufmerksam.

„Auf dem hart umkämpften deutschen Arbeitsmarkt kann es schwierig sein, aus unzähligen Bewerbungen herauszustechen. Durch die Nutzung von Social Media, Design-Tools und KI eröffnen sich für Arbeitssuchende neue Möglichkeiten, um wahrgenommen zu werden. Die Pflege einer professionellen Marke und die Gestaltung eines visuellen Lebenslaufs sind heute wesentliche Schritte, um den Wunschjob zu bekommen“, sagt Faye Longhurst, Regional People Lead, Europa bei Canva.

Im vergangenen Jahr wurden fast 390 Millionen Lebenslauf-Designs auf Canva erstellt, da Jobsuchende weltweit versuchen, ihre Bewerbungen kreativer zu gestalten. Die Canva Umfrage „New Year, New Job“ zeigt, wie sich Kreativitätstrends auf Millionen von Menschen auswirken, die derzeit auf dem Arbeitsmarkt tätig sind.

 

KI sowohl für Arbeitssuchende als auch bei Personalverantwortlichen beliebt

KI hat sich bei der Stellensuche bewährt, und User haben auch allen guten Grund für das Vertrauen: 96 % der Jobsuchenden in Deutschland, die KI für ihre Bewerbungen genutzt haben, erhielten ein Angebot zum Vorstellungsgespräch – 45 % sogar für alle Stellen, auf die sie sich beworben hatten. KI beschleunigt nicht nur die Erstellung von kreativen Inhalten, sondern sorgt für Inspiration während des gesamten Prozesses. 54 % der deutschen Arbeitssuchenden nutzen generative KI, um ihren Lebenslauf zu aktualisieren oder zu erstellen, wobei 74 % die Schnelligkeit am wichtigsten war. Magic Write von Canva wurde im Jahr 2024 zum Beispiel rund 13.7 Millionen Mal für die Gestaltung von Lebensläufen verwendet.

Mehr als die Hälfte der deutschen Personalverantwortlichen (53 %) finden es in Ordnung, dass Kandidaten generative KI für die Erstellung jeglicher Art von Lebenslaufinhalten nutzen, während 43 % sich auf die Zustimmung der minimale Nutzung zur Verbesserung origineller Ideen beschränken.

Arbeitssuchende müssen jedoch das richtige Gleichgewicht finden: 81 % der Personalverantwortlichen erwarten, dass offen mit ihrem Einsatz von KI umgegangen wird. User sollten sich also überlegen, wie und wann sie KI einsetzen, um sicherzustellen, dass sie ihre menschliche Individualität präsentieren und sich von der Masse abheben. Auch Einarbeitungsprozesse verändern sich durch KI und können beschleunigt werden: Nahezu 90 % aller Personalverantwortlichen sind sich einig, dass visueller Content das Einarbeitungserlebnis verbessert. Entsprechend setzen bereits rund 73 % der Unternehmen KI in diesem Bereich ein.

Auch Einarbeitungsprozesse verändern sich durch KI und können beschleunigt werden: Nahezu 90 % aller Personalverantwortlichen sind sich einig, dass visueller Content das Einarbeitungserlebnis verbessert. Entsprechend setzen bereits rund 73 % der Unternehmen KI in diesem Bereich ein.

 

Interaktive Bewerbungen trennen das Spreu vom Weizen - langweilig war gestern

Die Gen Z und die virtuell und visuell orientierte Arbeitswelt markieren die neuen Standardnormen in Bewerbungsprozessen: Entgegen dem deutschen Stereotyp von eher biederen und altmodischen Bewerbungsprozessen bevorzugt etwa die Hälfte (57 %) der Personalleiter Lebensläufe mit visuellen Elementen - nur etwas weniger als in anderen europäischen Ländern wie Spanien (67 %) und Frankreich (70 %). Auch eine Mehrheit (65 %) der weltweit befragten Personalverantwortlichen bevorzugen ausserdem Lebensläufe mit interaktiven Elementen, was einen Anstieg um 10 % gegenüber 2023 bedeutet. In Deutschland sind es zwar etwas weniger (58 %), was aber ebenfalls diese neue Realität unterstreicht.

81 % der deutschen Personalverantwortlichen halten die Gestaltung und das Layout des Lebenslaufs für besonders wichtig, woran sich Arbeitssuchende orientieren sollten. 72 % verraten, dass sie ebenfalls Bewerbungen bevorzugen, in denen Arbeitsbeispiele in einem Portfolio auf einer Website oder in einer Präsentation vorgestellt werden. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung von Kreativität und Interaktivität, um sich auf einem immer stärker umkämpften Arbeitsmarkt zu profilieren.

 

Von Profilen zu Interessenten: Einstellungsentscheidungen werde durch digitale Präsenz beeinflusst

Die Mehrheit der Personalverantwortlichen (77 %) schaut sich regelmäßig die Social-Media-Profile der Jobsuchenden an – dies nutzen viele inzwischen zu ihrem Vorteil: 83 % der Stellensuchenden posten in den Social Media über ihre Karriere, um sich als Branchenexperten zu profilieren, indem sie für ihre aktuelle Stelle werben (37 %) oder sich zu Wirtschaftstrends äußern (32 %). 82 % der Kandidaten sind der Meinung, dass eine ausgefeilte digitale Präsenz den Einstellungsprozess beeinflusst, und 88 % der Personalverantwortlichen stimmen dieser Aussage zu. Dies gilt auch für die Marke eines Unternehmens. Beide Gruppen erkennen den Einfluss der Marke eines Unternehmens beim Finden neuer Talenten. 81 % der Stellensuchenden und 89 % der Personalverantwortlichen teilen diese Meinung und daher ist eine starke Online-Präsenz nicht länger optional – sie ist für beide Seiten ein wichtiges Instrument, um Glaubwürdigkeit aufzubauen und Chancen zu nutzen.

"Canva hat sich für Jobsuchende zur wichtigsten Plattform entwickelt, um ihre Bewerbungen auf ein ganz neues Niveau zu heben. Die KI-gesteuerte visuelle Suite macht es 220 Millionen Menschen weltweit leicht, ihre kreativen und beruflichen Ziele zu erreichen. Mit Tausenden von Lebenslauf-, Anschreiben-, Social-Media- und Portfolio-Vorlagen, einem visuellen Docs-Produkt und generativen KI-Tools wie Magic Write und Magic Edit haben sich im letzten Jahr Millionen Arbeitssuchende an Canva gewandt, um ihren Bewerbungen einen neuen Glanz zu verleihen“, so Faye Longhurst, Regional People Lead Europe bei Canva. 

New Year New Job Hub wichtige Tools für Bewerber an einem Ort zusammengestellt. Weitere Informationen und diese Ressourcen finden Sie unter canva.me/new-year-new-job-2025 . 

 

Über Canva

Canva wurde 2013 gegründet und ist eine kostenlose Online-Plattform für visuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Menschen auf der Welt die Möglichkeit zu geben, zu gestalten. Mit einer einfachen Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und einer riesigen Auswahl an Vorlagen, die von Präsentationen, Dokumenten, Websites, Social-Media-Grafiken, Postern, Kleidung bis hin zu Videos reichen, sowie einer riesigen Bibliothek mit Schriftarten, Stockfotografie, Illustrationen, Videomaterial und Audioclips kann jeder eine Idee umsetzen und etwas Schönes schaffen.