Pflaumen-Birnensalat mit Schoko-Nuss-Crunch

Die Birne ist nicht nur eine sehr leckere und edle Frucht, sondern derzeit erntefrisch aus heimischem Anbau erhältlich.

© BVEO / Ariane BIlle / Pflaumen-Birnensalat mit Schoko-Nuss-Crunch

Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Selbst wenn man es der Redewendung nach nicht tun sollte – man kann. In gewisser Hinsicht zumindest. Denn obwohl Äpfel und Birnen figürlich grundverschieden sind, sind sie verwandt und stammen beide aus der Familie der Rosengewächse. Rund 43.000 Tonnen* wurden im vergangenen Jahr in Deutschland geerntet. Zur Auswahl stehen dabei Sommer-, Herbst- und Wintersorten, die zwischen Juli und Dezember geerntet werden. 

Eine Birne hat viele Vorzüge. Sie enthält Karotin, B-Vitamine, Vitamin C, Kalium, dazu Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Kupfer und Jod – und viele wertvolle Ballaststoffe. Das sättigt und macht sie zur idealen Zwischenmahlzeit. Da die meisten Vitamine unter der Schale sitzen, sollten Birnen am besten ungeschält gegessen werden. 

Feine Aromen, große Sortenvielfalt und hoher Ballaststoffanteil für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl: Birnen sind wahre Alleskönner und in der Herbstküche hochwillkommen. Denn die gesunden Früchte eignen sich nicht nur für Kuchen und Desserts, sondern sind auch ein wunderbarer Begleiter von herzhaften Gerichten. Ob traditionell zu Bohnen und Speck, raffiniert in Kombination mit Fisch, Geflügel und Wild oder in knackigen Salaten zum Beispiel einem köstlichen Pairing mit Pflaumen und Schoko-Nuss-Crunch.

Kulinarische Herbstgrüße von Birne und Pflaume: Pflaumen-Birnensalat mit Schoko-Nuss-Crunch
 

Zutaten für 2 Personen: 

• 1 daumengroßes Stück Ingwer
• 1 Bio-Zitrone
• 1 Zimtstange
• 2 EL Honig
• 250 g Pflaumen
• 2 Birnen
• 1 Zweig Minze
• 80 g Zartbitter-Schokolade
• 20 g Mandelblättchen
• 40 g Haferflocken
• 1 Prise Meersalz
• 150 g griechischer Joghurt

 

Zubereitung: Leicht / Zubereitungszeit: 20–25 Min. 

1. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Zitrone waschen, trocken reiben, Schale abreiben und Saft auspressen. Zitronensaft und -schale, Ingwer, Zimtstange und Honig in einem Topf aufkochen, karamellisieren und ziehen lassen.

2. Währenddessen Pflaumen waschen, trocken tupfen, entkernen und in Streifen schneiden. Birnen waschen, trocken reiben, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Alles zusammen in eine Schüssel geben. Ingwer, Zitronenschale und Zimt aus dem Honig-Dressing nehmen und das Dressing über das Obst träufeln, gut vermischen und ziehen lassen.

3. Backofen auf 180 °C vorheizen. Schokolade in einem Wasserbad erhitzen und gut mit Mandelblättchen, Haferflocken und Meersalz vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in der Mitte des Ofens etwa 10 Min. backen bis es knusprig ist, dabei immer wieder wenden.

4. Salat auf Schälchen verteilen, einen Klecks Joghurt an die Seite geben und mit dem Schoko-Crunch genießen. 
 
 

(*Quelle: AMI-Analyse auf Basis des GfK-Haushaltspanels/Statistisches Bundesamt)