Koch sie dir ins Bett - mit Jan-Philipp Cleusters - Teil 1

Halloweenzeit - Kürbiszeit! Und Zeit, unsere Erfolgsserie "Koch sie dir ins Bett" mit exklusiven Rezepten des Starkochs Jan-Philipp Cleusters bei LIKE-Online.de fortzusetzen. Viel Erfolg!

Heute bekommst Du von Jan-Philipp das perfekte Rezept für eine geniale Kürbissuppe, um deine Herzensdame herbstspezifisch zu überzeugen:

Kürbissuppe mit Gewürzjoghurt

Zutaten für 4 Personen:

400 g Hokkaido-Kürbis
3 Schalotten
Etwas Rapsöl
600 ml Geflügelfond
100 ml Sahne
2 EL Kürbiskerne
Muskat
Salz, Pfeffer
Etwas Kürbiskernöl

Gewürzjoghurt:
150 g Naturjoghurt,
je 1 Msp. gemahlenen Zimt
Nelke
Piment
Pfeffer weiß

Zubereitung:
Für die Kürbissuppe den Kürbis waschen, vierteln und entkernen. Die Viertel in dünne Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen, halbieren und auch in dünne Streifen schneiden.

Die Schalotten in etwas Rapsöl farblos anschwitzen, den Kürbis hinzugeben. Anschließend mit Geflügelfond aufgießen und die Sahne hinzugeben. Die Suppe im geschlossenen Topf bei milder Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Den Joghurt mit Zimt, Nelken, Piment vermengen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Honig abschmecken. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett rösten, danach salzen und grob hacken. Kürbissuppe mit einem Pürierstab fein pürieren und nach Belieben nochmal durch ein Sieb gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten:
Die Suppe auf Teller verteilen, Gewürzjoghurt auf die heiße Suppe geben und mit etwas Kürbiskernöl und gehackten Kürbiskernen verfeinern.

Guten Appetit und viel Erfolg!

Jan-Philipp Cleusters hat den Blick für die kleinen KOSTbaren Dinge des Lebens schon früh entwickelt: Nach Abitur und Lehre bei 2-Sterne-Koch Johannes King auf Sylt optimierte und vervielfältigte er im Hamburger Sternerestaurant Le Canard sein Know-how der Kochkunst.

Inspiriert durch phantasievolle Gourmet-Locations, pulsierende Gewürz-Landschaften, markante Alltags-Protagonisten seiner Gilde und die bunten Facetten des täglichen Lebens entwickelte er seine persönliche Leidenschaft für seinen eigenen "style of cooking". Heute spiegeln sich in seinen Rezepturen kleine kulinarische Geschichten wider. Geschichten, die die Botschaft einer neuen Geschmackswelt entsenden.