77 Prozent würden trotzdem ihren Arzt wechseln, wenn es zu Falschbehandlungen oder Fehldiagnosen käme. Das zeigt die Umfrage "Arzt-Patienten-Beziehung 2014" von Pentax Medical. Für 66 Prozent der Befragten reicht sogar mangelnde Freundlichkeit des Personals aus, um ihren Arzt zu wechseln. 58 Prozent ärgern sich, wenn sich der Mediziner zu wenig Zeit für sie nimmt.
Weniger wichtig ist den Befragten, wenn sie zu wenig Erklärungen und Informationen erhalten (45 Prozent). Weitere Gründe für einen Arztwechsel sind zu lange Wartezeiten auf einen Termin und hohe Kosten für zusätzlich empfohlene Untersuchungen (jeweils 43 Prozent). Dahinter folgen lange Wartezeit vor Ort (42 Prozent) und veraltete medizinische Geräte (42 Prozent). Nur eine geringe Rolle spielen nicht ansprechend gestaltete Räumlichkeiten, die immerhin noch 13 Prozent der Deutschen zu einem Arztwechsel veranlassen würden.
Vom persönlichen Arzt ihres Vertrauens hat die große Mehrheit der Bundesbürger eine gute Meinung. Sie verlassen sich nicht nur auf ihn und finden ihn fachlich kompetent, 85 Prozent fühlen sich als Patient auch ernst genommen. Fast genauso viele (84 Prozent) loben, dass ihr Arzt gut per Telefon zu erreichen ist. 83 Prozent freuen sich darüber, dass die Praxis zentral gelegen ist. Die gleiche Anzahl bescheinigt ihrem Arzt Einfühlungsvermögen. 75 Prozent finden, dass die Praxis ihres Arztes ansprechend und modern ist.