German Gemütlichkeit

Geselligkeit und Gastlichkeit haben für die Deutschen einen sehr hohen Stellenwert. Kein Wunder, dass für die Bundesbürger ein gemeinsames Essen in der entspannten Atmosphäre der eigenen vier Wände einen gelungenen Abend ausmacht.

Mach´s dir gemütlich! - Bild: IngImage

Dies zumindest hat eine Umfrage von La Belle Assiette (www.labelleassiette.de), dem europäischen Marktführer für Private Dining, unter 350 Teilnehmern ergeben.

Was bedeutet Geselligkeit für die Deutschen? Ein geselliger Abend ist für die Bundesbürger der perfekte Tagesausklang. 93 Prozent schätzen daran besonders das gemütliche Beisammensein und den Spaß den man dabei mit seinen Freunden hat (72,2 Prozent). Für die große Mehrheit der Befragten (72,2 Prozent) ergibt sich die „German Gemütlichkeit“ dabei aus dem sozialen Umfeld. Für 53 Prozent ist sie eher ein Charakterzug und knapp 40 Prozent sehen sie als Teil unserer Kultur an.

Für zwei Drittel der Befragten gehört zu einem gelungenen Abend, ungezwungen Spaß zu haben und mit Freunden eine tolle Zeit zu verbringen (60,9 Prozent). Fast die Hälfte gab dabei an, dass sie am liebsten zu sich nach Hause einlädt (44,3 Prozent). Wenig erstaunlich ist, dass für nur 13 Prozent das Einhalten guter Manieren über die Qualität des Abends entscheidet. Anstatt steifer Etikette zählt für die Deutschen vielmehr eine entspannte Atmosphäre (86,1 Prozent) und die Qualität des Essens (73 Prozent).

Für fast zwei Drittel zählt außerdem, wer mit am Tisch sitzt. Dabei haben die Deutschen am liebsten Gäste, die Humor besitzen (93 Prozent) und entspannt (81,7 Prozent) sowie freundlich sind (72,2 Prozent).