Für sie ganz oben auf der Reisewunschliste: Einfach nur glücklich sein - 48,6 Prozent der Frauen sehnen sich danach, aber nur 37,9 Prozent der Männer. Ähnlich ist der Unterschied beim Thema Sex: Für fast jeden zehnten Single-Mann (9,6 Prozent) wäre Sex am Strand das perfekte Urlaubserlebnis. Aber nur 2,2 Prozent der weiblichen Singles erhoffen sich einen erotischen Austausch in der Meeresbrandung. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage von FriendScout24 unter insgesamt 2.223 Singles.
Und weiter: 80 Prozent der Singles haben dieses Jahr laut FriendScout24-Single-Umfrage eine Urlaubsreise geplant. Die Mehrheit der Singles (34,1 Prozent) wird alleine unterwegs sein: 40,1 Prozent der Männer und 29,9 Prozent der Frauen fahren ohne Begleitung in den Urlaub. Hoch im Kurs stehen auch die besten Freunde, mit denen 25,9 Prozent der Singles ihren Sommertrip 2012 planen. Deutliche Unterschiede bei den Geschlechtern treten bei Familienurlauben auf: Lediglich 6,8 Prozent der Männer, aber 16,4 Prozent der ledigen Frauen wollen mit Eltern oder Geschwistern verreisen.
Einig sind sich die Männer und Frauen, dass es schöner wäre, mit Partner unterwegs zu sein: 85 Prozent der Singles vermissen es, mit einem Partner auf Reisen zu gehen. Auch bei der Art des Urlaubs ticken Männer und Frauen gleich: 68,5 Prozent interessieren sich für Strand und Baden, 48,1 Prozent suchen Naturerlebnisse, 44 Prozent sind in erster Linie an Kultur interessiert.
Was ist das perfekte Urlaubserlebnis? Darauf sagen 48,6 Prozent der Frauen und 37,9 Prozent der Männer: „Einfach nur glücklich sein“. Erst auf dem zweiten Platz folgt „die große Liebe finden“. Diese wünschen sich 26,6 Prozent der Männer und 21,8 Prozent der Frauen, insgesamt also rund ein Viertel aller reisenden Singles. Aber die Alleinreisenden genießen auch ihre Freiheit: Für 8,4 Prozent ist „Freiheit erleben“ das perfekte Urlaubserlebnis.
Generell sehen die Singles das Reisen alleine nicht nur mit Nachteilen verbunden. Zwei Drittel erachten es als Vorteil, im Urlaub machen zu können, was sie wollen, ohne sich mit jemand anderem abzustimmen. Fast jeder Zweite glaubt zudem, dass Singles auf Reisen häufiger andere Leute kennen lernen als Paare. Frauen sind hier optimistischer als Männer: 51 Prozent der weiblichen Singles glauben an bessere Kontaktchancen, aber nur 46,5 Prozent der befragten Männer. Der große Nachteil, den Alleinreisende haben: Für Singles ist alles teurer. Statt sich das Doppelzimmer mit einem Partner teilen zu können, müssen sie alleine deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das glaubt zumindest jeder zweite Single (53,7 Prozent).