Mehr als 2.000 Menschen in Deutschland befragte forsa im Auftrag des - kein Scherz - Happiness Instituts von Coca-Cola zum Thema Lebensfreude. Das Ergebnis: Der Alltag wird als lustiger empfunden als so manche professionelle Comedy.
Zwei von drei Deutschen lachen häufig über komische Szenen im täglichen Leben, und damit mehr als über Unterhaltungsmedien wie Fernsehshows, Filme oder Bücher. 74 Prozent empfinden große Lebensfreude, wenn sie andere zum Lachen bringen. Lachen ist in Deutschland die Krönung der Lebensfreude. Denn lebensfrohe Menschen lachen öfter - insbesondere über sich selbst. Für 48 Prozent der Deutschen mit großer Lebensfreude ist Selbstironie eine erfolgreiche Strategie, hingegen nur für 29 Prozent der übrigen Befragten.
Besonders viel zu lachen haben die Deutschen im Urlaub (69 Prozent), mehr noch als zu Hause (66 Prozent) oder beim Ausgehen (55 Prozent). Auch bei der Arbeit sitzt der Humor laut dieser Softdrink-Studie mit am Tisch: 41 Prozent lachen dort besonders oft.
Auch die finanzielle Situation soll - kaum zu glauben - wenig Einfluss auf die Fröhlichkeit haben: So lachen 60 Prozent der Lebensfreudigen mit geringem Einkommen (unter 1.000 Euro netto) oft oder sehr oft. Da kann ich nur lachen ...