Aloe Vera Pflege im Winter

Aloe Vera beruhigt die Haut im Winter, wenn sie mit Kälte und Heizungsluft zu kämpfen hat und verschafft Schutz und Feuchtigkeit.

© atlantia

Aloe Vera gilt als eine der ältesten bekannten Heilpflanzen der Welt und wurde bereits im alten Ägpyten angebaut. Die Wüstenpflanze speichert in ihren fülligen Blättern viel Flüssigkeit, die sie zusätzlich mit Mineralien und Vitaminen versetzt. Wenn man im Sommer mal nicht aufpasst und sich die Haut rötet, helfen Aloe-Vera-Produkte bei der Kühlung und Heilung. Aber auch im Winter kann sie helfen.

Im Winter muss sich die Haut so einigen Herausforderungen stellen und sollte gepflegt werden. Je kälter es wird, desto mehr reduzieren die Talgdrüsen ihre Talgproduktion. Der schützende Fettfilm auf der Haut wird dünner und die Haut wird schneller trocken. Kalte Winterluft, beheizte Innenräume und der Wechsel zwischen beiden entziehen der Haut noch zusätzlich Feuchtigkeit. Aloe Vera kann die fehlende Talgproduktion etwas ausgleichen, indem sie einen feinen Film auf der Haut hinterlässt, der vor Wind und Wetter schützt. Vor allem wirkt sie der Austrocknung entgegen und spendet der Haut Feuchtigkeit. Die Wüstenpflanze wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend. Dank ihrer antimikrobiellen Wirkung sagt sie schädlichen Mikroorganismen auf der Haut den Kampf an. Nicht zuletzt fördert Aloe Vera den Regenerationsprozess der Hautzellen und beschleunigt die Reparatur der Epidermis. 
 

Während in vielen Hautpflege-Produkten Konzentrate oder gefriergetrocknete Pulver zum Einsatz kommen, verwendet Atlantia  für seine Aloe-Vera-Produkte ausschließlich reines Gel, das direkt aus dem Fruchtfleisch der auf den Kanarischen Inseln angebauten Pflanzen extrahiert wird. Durch diesen aufwendigen Prozess wird sichergestellt, dass pflegende Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Zudem setzt Atlantia auf biologischen Anbau, bei dem auf künstliche Düngemittel, Pestizide und Fungizide verzichtet wird. Atlantia-Produkte enthalten weder zugesetztes Wasser noch Parabene und sind nicht an Tieren getestet.

Mit einer Aloe-Vera-Waschlotion wie dem Mousse Limpiador Reinigungsschaum von Atlantia lassen sich morgens und abends schonend Make-Up-Spuren und Verunreinigungen im Gesicht beseitigen, ohne die wintergestesste Haut zusätzlich zu irritieren. Nach der Reinigung braucht das Gesicht Feuchtigkeit. Hier bietet sich morgens etwa die Hydra Detox Creme von Atlantia an, die die Haut auch von schädlichen Umwelteinflüssen entgiftet. Mit Lichtschutzfaktor 15 schützt die Creme zusätzlich vor intensiver Wintersonne und künstlichem Licht. Ein Extraklecks Creme ist vor allem für Hände eine Wohltat, weil sie im Winter besonders leicht austrocknen.