Dein Date wird es beeindruckend finden, wenn du ihr ein Gericht vom Sternekoch vorsetzt (musst du ja nicht verraten ...)
WEISSWEINRISOTTO
50 g Risotto
2 Stück Schalotten
2 Essl. Olivenöl
100 ml Weißwein
300 ml Geflügelfond
Parmesan, Rosmarin,Thymian, Schnittlauch
1 Stück Tomate
1 Stück Zucchini
Die geschälten Schalotten in feine Würfel schneiden und im Olivenöl ohne Farbe glasig andünsten. Das Risotto zugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Mit Geflügelfond immer wieder bedecken. Mit Salz, Rosmarin, Thymian und Knoblauch abschmecken. Der Risotto-Reis sollte bissfest gegart sein. Dann mit gehobeltem Parmesan nochmals abschmecken. Zucchini in Würfel und den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Die Tomaten entkernen und in Würfel schneiden und am Schluss mit der Zucchini und dem Schnittlauch zugeben.
WOLFSBARSCH
2 x 180 g Wolfsbarschfilet
2 Essl. Olivenöl
25 g Butter
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
1/4 Zehe Knoblauch
Falls nötig, den Wolfsbarsch schuppen. Die Hautseite trocken tupfen, leicht mehlieren und wieder abklopfen. Die Pfanne stark erhitzen, das Olivenöl zugeben und sofort den Wolfsbarsch auf der Hautseite in die Pfanne einlegen. Das Öl darf nicht rauchen! Sobald die Haut knusprig wird, das überschüssige Öl mit Küchenpapier heraustupfen und Butter, Knoblauch sowie die Kräuter zugeben. Jetzt den Fisch umdrehen und mit der schäumenden Butter stetig übergießen. Je nach Durchmesser des Fisches circa 2 Minuten wiederholen, aus der Pfanne nehmen und servieren.
TIPP 1:
Keine Angst vor Steinen beim Anrichten. Diesen „Naturteller“ habe ich aus meinem Urlaub mitgenommen. Macht richtig was her.
TIPP 2:
Risotto dauert in etwa eine 1/2 Stunde, muss aber nicht die ganze Zeit gerührtwerden. Ich mache mein Risotto in einer beschichteten Pfanne und schüttle die ab und an mal. Funktioniert super.
TIPP 3:
Man kann Risotto sehr gut vorbereiten. Einfach vor dem Finalisieren auf ein Blech geben und auskühlen lassen. Wenn man es braucht, einfach erwärmen und mit den Gemüsen und dem Parmesan fertigmachen.