Doch obacht: Rund 85% der befragten Singles gaben an, dass Liebeskummer generell unterschätzt wird und neben emotionalen auch zu körperlichen Beschwerden führen kann. Frauen scheinen dem Trennungsschmerz dabei offensiver zu begegnen als Männer und entwickeln ein größeres Repertoire an Strategien, um über den Verlust hinwegzukommen. Aber was genau unternehmen die Verlassenen, um dem Herzschmerz den Kampf anzusagen
Das beliebteste Mittel gegen akuten Trennungsschmerz von männlichen und weiblichen eDarling-Mitgliedern heißt Freunde treffen. 72% der Befragten gaben an, sich nach einer Trennung gerne mit Freunden auszutauschen und im Gespräch den Schmerz zu verarbeiten. Eine weitere beliebte Möglichkeit, dem Sumpf der verletzten Gefühle zu entfliehen, besteht bei beiden Geschlechtern darin, sich in Arbeit zu stürzen (53%) oder im einsamen Kämmerchen allein zu trauern (39%).
Während Frauen ihre Stimmung auch gerne mit kleinen Freuden verbessern, indem sie sich selbst etwas Gutes tun (40% vs. 33% Männer) oder auf Schokolade und andere Gaumenschmankerl zurückgreifen (18% vs. 11% Männer), erstickt der verlassene Mann (18%) seine Trauer eher in Alkohol, Zigaretten und Partys als sein weibliches Pendant (13%).