Männliche und weibliche Singles stimmten laut Umfrageergebnissen überein, dass ihnen das Verhalten und der Humor bei einem potentiellen Partner am wichtigsten sind. So gaben 99% der weiblichen und 97% der männlichen Teilnehmer an, dass insbesondere gutes Benehmen, Anstand und eine sozial verträgliche Verhaltensweise in ihren Augen zu einer Steigerung des Marktwertes beitragen. Auch der Humor stand bei 98% der Frauen und 95% der Männer hoch im Kurs.
Die Top 5 "Marktwerte" einer Frau sind dabei Verhalten, Humor, Aussehen, Bildund der berufliche Erfolg.
Die Top 5 "Marktwerte" der Männer bei der Online-Partnersuche sind: Verhalten, Humor, Bildung, beruflicher Erfolg und das Aussehen.
Für Frauen steht der berufliche Erfolg und die Bildung also über dem Aussehen des Mannes. Auch mittellos sollte er nicht sein: 63% der Frauen wollen einen großzügigen und spendablen Partner und immerhin 22% der Frauen würden einen unattraktiven, aber vermögenden Partner einem mittellosen, aber attraktiven Partner vorziehen.
Die Daten zeigen weiterhin, dass attraktive Frauen und Männer wesentlich höhere Ansprüche an die Persönlichkeitsmerkmale des Partners stellen als Personen mit einer weniger attraktiven Selbsteinschätzung. Gerade in Bezug auf die ökonomischen Ressourcen des Partners (d.h. in Bezug auf beruflichen Erfolg und Geld) ist der Unterschied zwischen attraktiven und unattraktiven Frauen besonders hoch.