Umso wichtiger werden dann in erster Linie schriftliche Angaben zum eigenen Aussehen. Männer können auf diese Weise ihre Kontaktanfragen verfünffachen, Frauen immerhin verdreifachen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Analyse von FriendScout24.
Deutschlands Partnerportal hat hierzu rund 200.000 Profile anonymisiert ausgewertet. Das Ergebnis: Wer ohne Foto auf sich aufmerksam machen will, sollte unbedingt Angaben zum eigenen Aussehen machen. Männer ohne Bild steigern die Anzahl ihrer Nachrichten hierdurch um 226 Prozent, Frauen um 95 Prozent. Vor allem Männer, die mehrere Sportarten angeben, sind begehrt: Sie erhalten rund 230 Prozent mehr Nachrichten als Männer, die keine Sportart angegeben haben.
Attribute, die im „echten“ Leben punkten, sind auch in der Onlinewelt gefragt: Generell erhalten Männer zwischen 40 und 50 Jahren, die eine athletische Figur haben, topfit sind und sich klassisch oder modern kleiden, die meisten Zuschriften – und das auch ohne Bild.
Fotolose Frauen sind besonders begehrt, wenn sie um die 30 sind, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Sie sollten noch keine Kinder haben, aber gerne einen Familienwunsch. Generell sind Singles mit Abitur oder Studium auch ohne Bild gefragter. Und: Beide Geschlechter schätzen Klartext bei der Lebenssituation. Angaben zum Familienstand bescheren Männern ein Plus an Nachrichten um 200 Prozent und Frauen um 116 Prozent.
Wichtig sei es, aus der Menge herauszustechen. Ein Motto wie „Carpe diem“ ist dazu nicht unbedingt geeignet. Wer sich hingegen Individuelleres ausdenkt, erweckt Neugier und erhält mehr Nachrichten (Frauen: Plus 104 Prozent, Männer: Plus 59 Prozent). Auch in den Bereichen, wo es möglich ist, dem Erscheinungsbild eine individuelle Note zu geben, sollten sich Bilderlose nicht zurückhalten. FriendScout24 etwa bietet die Möglichkeit, 25 Fragen zur eigenen Person zu beantworten. Wer hier Originelles textet, könne sogar ohne Foto punkten: Frauen erhalten 77 Prozent mehr Nachrichten, wenn sie hier Persönliches preisgeben, Männer sogar 177 Prozent mehr.