Das zumindest sagt eine repräsentative Umfrage von FriendScout24. Das Marktforschungsinstitut GfK hat für das Partnerportal über 1.000 Deutsche befragt. Das Ergebnis:
Zwei Drittel der befragten Frauen achten bei der Suche nach dem Lebenspartner auf die Umgangsformen. Auch jede zweite Frau, die ausschließlich flirten will, kann nicht mit Männern ohne gute Kinderstube. Und selbst wenn es "nur" um ein Abenteuer geht, sind gute Manieren unerlässlich (39 %).
Frauen, die auf der Suche nach der großen Liebe sind, achten als allererstes darauf, ob sie mit dem potenziellen Mr. Right gute Gespräche führen können: 79 Prozent der Befragten legen Wert darauf. Gute Umgangsformen liegen mit 68 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von ähnlichen Wertvorstellungen (64 %) und Humor (58 %).
Sogar wenn Sie nur flirten will, wird auf die Gentlemen-Qualitäten ihres Gegenübers geachtet: Jede zweite Frau winkt ab, wenn er sich nicht zu benehmen weiß. Beim Flirt spielen allerdings auch andere Aspekte eine wichtige Rolle. So achten zwei Drittel der Damen als erstes auf das Aussehen ihres Flirtpartners und dann auf seinen Humor (58 %).
Frauen gewichten die Attraktivität eines Mannes deutlich stärker, wenn sie ausschließlich nach einem erotischen Abenteuer suchen. Drei Viertel lassen sich dann vor allem von seiner Ausstrahlung beeindrucken. Doch wer jetzt denkt, er kann bei einem komplett unverbindlichen Treffen komplett auf die gute Kinderstube verzichten, täuscht sich. 38 Prozent der Frauen sind der klaren Ansicht: "Manieren sind auch im Bett wichtig".
Doch auch wir Männer wünschen uns scheinbar Frauen mit guten Umgangsformen (44 %). Auf der Suche nach der Liebe fürs Leben halten wir gute gemeinsame Gespräche für unerlässlich (71 %). 62 Prozent sind Einstellungen und Wertvorstellungen wichtig, zwei Drittel achten besonders auf die Optik.
Geht es rein ums Flirten kann die männliche Mehrheit auf den Knigge verzichten (29 %). Wichtiger it dann das Aussehen (74 %) und die erotische Ausstrahlung (56 %). Im Bett gewinnt für Ihn die Ausstrahlung der Frau noch stärker an Bedeutung: 83 Prozent der Befragten achten dann vor allem darauf. Es folgen: die Optik (74 %) und das Alter (43 %). Nur 18 Prozent der Männer wünschen sich, dass ein gewisser Stil gewahrt wird, wenn die letzten Hüllen fallen.