Jeder zweite Deutsche erwarte demnach aber auch, dass ihm nicht verziehen wird, falls seine Untreue von seinem Partner entdeckt werden sollte. Als Gründe dafür erscheinen das Schuldgefühl und die Angst vor der Reaktion des anderen. Allerdings haben die Deutschen die offenste Meinung in Europa, was Untreue betrifft: 7 von 10 deutschen Männern und 6 von 10 deutschen Frauen behaupten, ihrem Partner im Fall eines Seitensprungs verzeihen zu können.
Verglichen mit den Deutschen sind die Franzosen und Briten dagegen sehr nachtragend: Bei ihnen sind es nur 44%, die einen Seitensprung verzeihen würden. Eine länger andauernde Affäre wird dagegen weniger leicht verziehen: Nur 13% der befragten deutschen Männer und 5% der Frauen würden dies tun.
Deutschland beweise - so die Umfrage weiter - auch eine hohe Toleranz in Bezug auf virtuelle Untreue, da es auch hier die erste Stelle vor den anderen europäischen Länder einnimmt. 60% der männlichen Befragten würden die platonische Untreue ihrer Partnerin nicht beachten. Dies fällt den Frauen schwerer: nur 40% von ihnen würden es dem Partner verzeihen.