63 Prozent der Befragten stimmten zu, dass dieser besondere Moment immer an einem neutralen Ort wie einem Restaurant stattfinden sollte und nicht bei einem der beiden zu Hause. Die Umfrage brachte zudem eine Reihe von Verhaltensweisen zum Vorschein, die das Rendezvous gründlich versalzen können. Mögliche Fettnäpfchen beginnen bereits bei der Bestellung: so kommen etwa Veganerinnen bei Männern angeblich besonders schlecht weg.
Die Wahl des Restaurants obliegt meist dem Mann und für ihn gibt es hier eine gute Nachricht: Frauen bevorzugen eine eher schlichte Location; es muss gar nicht so exklusiv und somit teuer sein, wie "Mann" vielleicht denkt: gerade mal 12 Prozent der Damen legen auf ein elegantes Restaurant mit Haute Cuisine Wert. 30 Prozent sind zufrieden, wenn er - ungeachtet der Exklusivität und Preisklasse - einen angesagten Szenetreff auswählt; für 54 Prozent reicht jedoch ein Bistro oder ein gemütliches, gutes Lokal um die Ecke. Absolutes No Go, da sind sich 99 Prozent der Männer und Frauen einig, ist Fast Food beim ersten Date.
Beim Geschmack dürfen sich die Geister scheiden: nur 13 Prozent der Befragten finden es für eine Beziehung wichtig, die gleichen kulinarischen Vorlieben zu haben. Allerdings ist dennoch bei der Wahl der Gerichte Achtsamkeit geboten. Das richtige Essen lässt uns nämlich besser aussehen! Fast 55 Prozent der Befragten finden gesunde Ernährung sehr wichtig und sind der Meinung, dass diese definitiv einen Einfluss auf die Attraktivität des Menschen hat. 20 Prozent finden besonders experimentierfreudige Esser attraktiv, weil sie offen und entdeckungsfreudig wirken. Nur 25 Prozent finden, dass es gar keinen Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Aussehen gibt. Vielleicht schadet es also nicht, sich vorab einen kleinen Salat bringen zu lassen.
Und - nun an alle Nichtfleischfresser - obacht: Veganer etwa gelten schnell als Sonderlinge und könnten ihr Date verschrecken, weil sie kompliziert rüberkommen. 26 Prozent der Männer empfinden veganes Essen als totalen Abturner. Auch ausgesprochene Mäkler kommen beim ersten Date übrigens nicht gut an: fast 30 Prozent aller Deutschen finden es unpassend, wenn das Gegenüber zu viele Sonderwünsche äußert. Also lieber ein Gericht aus der Karte wählen, das man mehr oder weniger anstandslos ordern und essen kann.