Weibliche Singles bevorzugen Männer, die gerne lesen

Es ist für jeden Single ein spannender Moment: das erste Mal beim Date zu Hause und neugierig guckt man sich in den fremden vier Wänden des oder der Angebeteten um.

"Komm mal ins Bett und schau dir mein Buch an!" - Bild: IngImage

Dass dabei vor allem Bücher in den Regalen auf keinen Fall fehlen dürfen, beweist jetzt auch eine aktuelle eDarling-Umfrage zum Thema "Bücher und Liebe" unter 730 Singles aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Denn 77 Prozent der weiblichen Singles geben an, dass sie Männer bevorzugen, die gerne lesen. Für 10 Prozent der 730 Gesamtteilnehmer ist die Lust am Buch sogar Voraussetzung für eine mögliche Liebe. Dem stehen 22 Prozent der weiblichen Singles gegenüber, denen es egal ist und nur ein Prozent, die Leseratten für Langweiler halten.

Auch bei den Männern (54 Prozent) stehen Frauen mit Leseleidenschaft hoch im Kurs. Allerdings ist der Anteil derer, für die es keine Rolle spielt, ob eine Frau ein Bücherfreund ist oder nicht, mit 45 Prozent deutlich höher, als unter den weiblichen Singles. Nur ein Prozent der Männer hat von vornherein kein Interesse an Frauen, die gerne lesen.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen zudem, dass nicht jedes Genre geeignet ist, um beim anderen Geschlecht zu punkten. Besonders attraktiv finden Männer Frauen, die eher seichteren Lesestoff mögen. Konkret heißt das: Mit Erotik (23 Prozent) und dem Lesen von Zeitschriften und Online-Magazinen (12 Prozent) gewinnen Frauen in der Theorie die meisten männlichen Herzen. Davon lassen sich Frauen allerdings wenig beeindrucken: Die befragten weiblichen Singles bevorzugen stattdessen zeitgenössische Romane (21 Prozent), Thriller/Mystery (15 Prozent) und Sachbücher (14 Prozent). Frauen suchen in den Regalen ihrer Flirtpartner vor allem Sachbücher (21 Prozent), zeitgenössische Romane (19 Prozent) und Klassiker (13 Prozent). Noch beliebter sind jedoch Zeitschriften und Online-Magazine, die 23 Prozent der befragten Männer zu ihren Favoriten zählen. Erotik wird übrigens nur von 7 Prozent der Frauen und 9 Prozent der Männer gerne gelesen.