Wenn die Regenzeit beginnt und die dunklere Jahreszeit anbricht, erhöht sich das Risiko für Fahrradunfälle. Mit der richtigen Ausstattung von Kleidung und Kopfschutz ist es jedoch möglich, das ganze Jahr über sicherer mit dem Rad zu fahren.
Die zwei schwedischen Unternehmen Hövding und Stutterheim kooperieren erstmalig miteinander und veröffentlichen eine gemeinsame Kampagne rund um das Thema Sichtbarkeit und Kopfschutz auf dem Rad in der dunklen Jahreszeit. Hövding bietet dabei den „weltweit sichersten Fahrradhelm“ und die neue Regenjacken-Kollektion von Stutterheim glänzt mit reflektierenden und neonfarbenen Materialien.
Der neu entwickelte Hövding 3 ist mit Bluetooth ausgestattet und kann mit dem Smartphone verbunden werden. Eine App übermittelt zahlreiche Informationen, unter anderem eine Zusammenfassung der gefahrenen Kilometer, und bietet eine Übersicht von potenziellen Unfallsituationen im öffentlichen Straßenverkehr, inklusive einer Darstellung von ausbaufähigen Fahrradstrecken. Darüber hinaus wurde eine ICE-Funktion entwickelt (In Case of Emergency), durch die mithilfe der aufgezeichneten Koordinaten der aktuelle Unfall-Standort an hinterlegte Kontakte via SMS gesendet werden kann.
Am 07. November 2019 ist die Kampagne PROTECTED BY HÖVDING & STUTTERHEIM gestartet. Sie wurde vor urbanen Motiven und einem Fotostudio in Stockholm vom Fotografen Ion Kombokis Lancing geshootet. Die Kampagne ist online und auf Social Media bereits veröffentlicht und bietet einen Eindruck der Kooperation.
Weitere Informationen gibt es unter: http://www.mynewsdesk.com/se/hovding, sowie auf Facebook und Instagram.