Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Parship unter 1.100 Befragten zwischen 18 und 65 Jahren. Auffällig dabei ist: Der Zuspruch, den die Online-Partnersuche bei den sogenannten "Silver Surfern" erfährt, ist deutlich höher als bei den 18- bis 29-jährigen Singles. In dieser Altersgruppe nutzen lediglich 47 Prozent das Internet für Liebesbelange. Zum Vergleich: Bei den 50- bis 65-jährigen Singles folgen der Freundes- und Bekanntenkreis (46 Prozent) oder Freizeitangebote (37 Prozent) erst mit deutlichem Abstand auf Platz zwei und drei der Möglichkeiten, die für die Partnersuche ausprobiert werden. Single-Reisen, Kontaktanzeigen oder klassische Partnervermittlungsagenturen werden dagegen von Partnersuchenden aller Altersgruppen nur sehr selten getestet.
Noch vor acht Jahren war die Generation 50plus eher zurückhaltend, was die Liebe aus dem Netz betrifft: 2004 nutzten gerade einmal rund jeder siebte Single über 50 das Internet zur Partnersuche.