Um im Wettbewerb um den Gast zu punkten, bieten viele Hotels daher kostenfreie Zusatzleistungen: WLAN im Zimmer zum Beispiel, einen Gutschein für den Wellness-Bereich oder das Upgrade in die nächst höhere Zimmerkategorie.
Welche Extras dem Gast besonders wichtig sind, zeigt eine aktuelle Studie von HRS. Zusammen mit den Marktforschern von eResult befragte Europas führendes Hotelportal deutsche Internetnutzer, welche Gratisleistungen sie sich von ihrem Hotel am meisten wünschen.
Die Top 3 Extras im Hotel: WLAN, Stellplatz und Wellness Smartphones, Tablets und Laptops gehören bei vielen Reisenden zur Standardausrüstung. Sie wollen auch unterwegs nicht auf eine schnelle Internetverbindung verzichten und Infos jederzeit abrufen können. Daher ist es auch nicht überraschend, dass Wireless LAN der unangefochtene Spitzenreiter bei den Gratisleistungen ist. Knapp 62 Prozent der befragten Privatreisenden wünschen sich den kabellosen Internetzugang auf dem Zimmer als kostenfreien Extraservice. Bei den Geschäftsreisenden sind es sogar 74 Prozent, denen Gratis-WLAN im Hotel besonders wichtig ist. Zudem steigt das Interesse an WLAN mit abnehmendem Alter: Während sich nur rund 43 Prozent der über 50-Jährigen für einen schnellen Internetzugang im Hotelzimmer als zusätzliches Extra begeistern, sind es bei den unter 30-Jährigen knapp 79 Prozent.
Auf Platz zwei der beliebtesten Zusatzleistungen liegt der kostenlose Parkplatz am beziehungsweise die Garage im Hotel. Zirka jeder dritte Befragte möchte sein Auto in unmittelbarer Hotelnähe abstellen. Dabei legen Urlauber (35 Prozent) größeren Wert darauf als Geschäftsreisende (26 Prozent). Darüber hinaus wird der Gratis-Stellplatz mit zunehmendem Alter attraktiver: Während sich etwa jeder vierte unter 30-Jährige über einen hoteleigenen Parkplatz freut, sind es bei den 30- bis 49-Jährigen schon rund 32 Prozent und bei den Befragten über 50 Jahren mehr als 43 Prozent.
Auf Rang drei der beliebtesten Gratisleistungen rangiert der Gutschein für den Wellness-Bereich. Mehr als jeder vierte Befragte würde sich gerne kostenfrei verwöhnen lassen. Vor allem bei Frauen steht der Gutschein hoch im Kurs: Jede Dritte möchte ihn beim nächsten Hotelaufenthalt nutzen. Bei den Männern ist es nicht einmal jeder Vierte.
Auf den weiteren Plätzen wünschen sich jeweils rund ein Viertel der Befragten das späte Auschecken bis 15.00 Uhr Ortszeit und den persönlichen Shuttle-Service vom und zum Bahnhof beziehungsweise Flughafen. Letzterer ist gerade bei Privatreisenden beliebt: Knapp 28 Prozent der Urlauber - und nur etwa jeder fünfte Geschäftsreisende - wünschen sich einen kostenlosen Abholdienst. Dahinter folgt der Gutschein für das Hotelrestaurant oder die Hotelbar: Rund jeder vierte Befragte möchte auf Kosten des Hauses essen oder trinken.
In die Top 10 der am meisten gewünschten Gratisleistungen haben es darüber hinaus die Flasche Mineralwasser (18 Prozent), ein Upgrade in die nächst höhere Zimmerkategorie (16 Prozent), die Obstschale auf dem Zimmer (15 Prozent) und ein Auffüllen der Minibar (9 Prozent) geschafft. Dabei sind die Befürworter des kostenlosen Zimmer-Upgrades überwiegend männlich, in mittlerem Alter und beruflich unterwegs: Rund 18 Prozent der Männer sowie der 30- bis 49-Jährigen und fast jeder fünfte Geschäftsreisende wünschen sich eine höhere Zimmerkategorie.