Das sagt fast jeder Dritte (31 Prozent) in einer repräsentativen Umfrage von lastminute.de mit 5.000 Erwachsenen in fünf europäischen Ländern - 1.000 davon in Deutschland.
Auf Platz zwei und drei folgt der Trip in die Zukunft - zum Beispiel ins Jahr 3537 oder 2019: Es gibt die echten "Futuristen", die gleich mehrere Jahrhunderte vorfliegen möchten (26 Prozent - Männer 31 und Frauen 22 Prozent) und jene, die die Kurzstrecke vorziehen und sich nur ein paar Jahre vorwärts wagen (23 Prozent - Männer 21 und Frauen 26 Prozent).
Nach diesem Blick in die Glaskugel blubbern die Seifenblasen: Mehr als jeder Fünfte würde für seine Zeitreise ein Schaumbad mit Kleopatra buchen (21 Prozent) - unter den Männern würde sogar jeder vierte (25 Prozent) gern mal mit der legendären ägyptischen Königin in der Wanne plantschen.
Auf Platz fünf schließlich ein Zeitreise-Traum, der dieses Jahr sogar wahr werden kann: Bei einem Fußball WM-Finale dabei sein, das das eigene Team gewinnt (14 Prozent - bei Männern mit 20 Prozent nicht wenig überraschend mehr als doppelt so viel wie bei Frauen mit acht Prozent).
Wie es wohl ist, in das ausschweifende Leben an einem opulenten Königshof der Vergangenheit einzutauchen und hautnah das dekadente Dasein beispielsweise eines Louis XIV. oder Henry VIII. zu erleben - das würden immerhin gerne zwölf Prozent der Deutschen bei einer spontanen Wochenend-Zeitreise herausfinden. Genauso viele wünschen sich als Star zurück in die goldene Ära Hollywoods, um einen Oscar zu bekommen.
Und von der glamourösen Filmwelt geht es ganz weit zurück: Jeder Zehnte sieht sich mit den alten Philosophen in Athen abhängen, um ein bisschen mit ihnen zu diskutieren und neun Prozent würden gerne einen neuen Kontinent entdecken, wie zum Beispiel Amerika im Jahre 1492.
Ebenso viele träumen davon, auf einem weitentfernten Planeten wie dem Mond oder dem Mars als erster Tourist Urlaub zu machen - oder mit Odysseus durch das Mittelmeer zu segeln.