Die Top-Destinationen der Feiertagsurlauber dabei sind Städte wie London, Madrid und Barcelona. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Online-Reiseportals eDreams.de.
Die Untersuchung vergleicht das Reiseverhalten der Deutschen zur Weihnachtszeit in den Jahren 2013 und 2014. Bei den innerdeutschen Zielen steht Berlin an der Spitze, die Liste der Fernreisedestinationen führt Bangkok an. Hier überrascht die chilenische Stadt Santiago de Chile, die es als Neueinsteiger direkt auf Platz zwei schafft.
Europas Städte lagen bereits im vergangenen Jahr in der Gunst der Deutschen uneinholbar an der Spitze: 71,5 Prozent der Flugreisenden buchten 2013 ein europäisches Kurzreiseziel. Dieses Jahr wählten mit 76,5 Prozent sogar noch mehr Urlauber Europa als Destination für ihren Weihnachts-Kurztrip. Die englische Hauptstadt London bleibt dabei Dauerfavorit der Deutschen. Der Klassiker Paris muss sich hingegen mit dem vierten Platz hinter Madrid und Barcelona begnügen. Auf Rang fünf liegt Lissabon - und damit vor Rom auf Rang sechs.
Gleich bleibt das Lieblingsziel der Flugreisenden: Bangkok. An zweiter Stelle gibt es gegenüber 2013 eine Veränderung. Die zweitplatzierte Stadt Santiago die Chile ist erstmals in den Top Ten vertreten. Dahinter reihen sich Dubai und New York ein - beides langjährige Favoriten. Die Destinationen Tel Aviv, Teheran und Marrakesch hingegen haben gegenüber 2013 deutlich verloren: Nur noch Tel Aviv findet sich in den diesjährigen Top Ten.