Die Franzosen sind mit ihrer Buchung durchschnittlich 54 Tage vor Reiseantritt die Spitzenreiter vor den Deutschen in der langfristigen Planung ihrer Freizeitaktivitäten. Die deutschen Urlauber liegen mit 49 Tagen vor Reiseantritt auf Platz zwei, gefolgt von den US-amerikanischen Reisenden, die sich im Durchschnitt 39 Tage vorher entscheiden.
Reisende, die sich sehr früh mit der Buchung eines Hotels beschäftigen, legen den Fokus hierbei auf Preis (+29% im Vergleich zum Durchschnitt), Location (+28%) und Rezensionen (+10%) der gewünschten Unterbringung. Jene, die sich eher kurzfristig für ein Hotel entscheiden, geben an, besonderen Wert auf den Namen und die Marke des Hotels (+41%), den entsprechenden Service (+18%) und Food & Drinks (+24%) zu legen.
48% aller Befragten gaben an, über ein Mobilgerät eine Hotelübernachtung gesucht zu haben, aber nur 28% nutzten diesen Kanal auch zur Buchung.