Bei der Frage, wofür sie eine Actioncam benutzen würden, gaben die meisten neben der naheliegenden Antwort „für Video-Aufnahmen im Sportumfeld“ (32 Prozent) auch das Filmen auf Reisen (31 Prozent) als Verwendungsgebiet an. Dabei ist interessant, dass Männer generell eine Actioncam vor allem beim Sport (35 Prozent) und an zweiter Stelle auf Reisen (27 Prozent) benutzen würden.
Frauen dagegen sehen ein breiteres Anwendungsfeld für Actioncams. Bei ihnen steht im Gegensatz zu den Männern das Reisen als Anwendungsgebiet an erster Stelle (36 Prozent), bei den jungen Frauen von 18 bis 24 Jahren sind es sogar 52 Prozent. Aufnahmen im Sport-Bereich landen bei ihnen im Mittelfeld (28 Prozent). Auch in puncto Fotografieren mit der Actioncam sind Frauen (16 Prozent) aufgeschlossener als Männer (12 Prozent).
Würden Sie einem Kind eine Actioncam geben? Die meisten Befragten zeigten sich hier erstaunlicherweise skeptisch und halten sich trotz der robusten Bauweise von Actioncams eher zurück. Einzig unter jungen Frauen von 18 bis 24 Jahren sind neun Prozent bereit, den Kindern eine Actioncam zu überlassen – alle anderen Altersgruppen bei Männern und Frauen sind noch zurückhaltender.