Bryan McEire, Chief Technical Officer von Spotahome: „Die App ist die zeitgemäße Lösung für die Anforderungen unserer Kunden. Wir haben viele Anregungen und Erfahrungsberichte erhalten, die in die Entwicklung der App geflossen sind. Nach der viermonatigen Entwicklungszeit wurde in einer intensiven Testphase das Produkt optimiert – auch hier lag der Fokus auf höchstmöglicher Nutzerzufriedenheit.“
Mit der App sollen Nutzer Zugriff auf viele Daten und Informationen zu über 40.000 Zimmern und Apartments in europäischen Metropolen und den Vereinigten Arabischen Emiraten haben. Neben Eckdaten zu Zimmergrößen und Ausstattung, stehen Informationen zur Mikrolage, Umgebung und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bereit. Vor allem stehen zu sämtlichen Zimmern und Apartments Videorundgänge bereit, die einen realistischen Eindruck der Wohnungen geben. Spotahome bietet seinen Nutzern nach eigenen Angaben damit die größte Videodatenbank für Wohnen auf Zeit.
Die neue App ermöglicht Zugang per Handy und Tablet und unterstützt mit vielfältigen Suchkriterien die Zimmersuche. Sarah Mildenberger, Spotahome Deutschland: „Wer heute auf der Suche nach einem Zimmer oder Apartment ist, will dies auch tun während auf die U-Bahn gewartet wird, in einer Pause im Büro oder an der Uni. Mit unserer neuen App packen wir unser komplettes Angebot an Zimmern und Apartments ins Hosentaschenformat und kommen so unseren zukünftigen Mietern ein Stück weit entgegen.“
Die Spotahome-App steht zum kostenlosen Download für iOS (iTunes) und Android (Google Play) zur Verfügung und benötigt nur 69,3 MB (iOS) bzw. 50 MB (Android) Speicherplatz.