Seit Gründung der Plattform vor über elf Jahren will Airbnb eine Alternative zum Hotel- und Massentourismus anbieten. Anfangs ging es vor allem darum, dass Menschen ihr Zuhause für Andere öffnen. Seit 2016 können Nutzer zudem ihre Leidenschaften und Talente im Rahmen von Entdeckungen auf Airbnb in über 1.000 Städten auf der ganzen Welt mit Gästen teilen. Jetzt geht Airbnb noch einen Schritt weiter: Mit Airbnb Adventures sollen die Adventures Gastgeber erstmals Reiseerlebnisse anbieten, die Unterbringung, Verpflegung und Unternehmungen umfassen.
Dabei soll für kleine Gruppen Erlebnisreisen "abseits des Massentourismus" angeboten werden werden wie zum Beispiel eine sechstägige Slow-Food-Safari auf den Galapagosinseln oder einen Campingausflug auf einer Klippe in Colorado.
Die Abenteuerreisen auf Airbnb sollen dabei von einheimischen Experten geleitet werden und "bestimmte" Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen. Die Auswahl reicht von Ausflügen mit einer Übernachtung für 79 US-Dollar bis hin zu zehntägigen Wanderungen für 5.000 US-Dollar. Mit dem Launch stehen bereits über 200 Adventures zur Auswahl, die entweder exklusiv bei Airbnb verfügbar sind, oder von kleinen, lokalen Veranstaltern angeboten werden und in der Regel auf keiner anderen großen Plattform gebucht werden können.
Der ATTA zufolge wurde der Markt für Abenteuerreisen im Jahr 2017 auf über 683 Milliarden US-Dollar geschätzt, was einen Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Jahr 2012 darstellt. Angesichts der rasant steigenden Anzahl an abenteuerlustigen Reisenden möchte Airbnb hier scheinbar ab sofort einen schönen Teil vom Kuchen abhaben.