Neben Immobilien und Gold tut sich seit einigen Jahren eine neue rentable Möglichkeit auf: Whisky. Der "RareWhisky Apex 1000", ein Index für schottische Whiskys spricht sogar von einer Wertentwicklung im zweistelligen Bereich für 2015. Hinzu kommt, dass für Scotch das derzeitige schwache Pfund im Nachgang des Brexit-Referendums für gute Preise sorgen könnte.
Das internationale Online-Auktionshaus Catawiki erklärt, was beim Kauf des flüssigen Golds beachtet werden sollte und welche besonderen Stücke bereits unter den Hammer kamen und aktuell kommen.
Seltenheit und guter Zustand sind dabei das A und O
Anne-Sophie Bigot, Whisky-Expertin bei Catawiki: "Der Wert einer Flasche liegt in der Seltenheit, das ist die goldene Regel für ein Investment in Whisky." Dabei seien seltene Whiskys von traditionsreichen Marken wie Macallan und Bowmore besonders interessant. Zudem gelte, dass Flaschen aus bekannten, bereits geschlossenen Destillen, sogenannten Lost Distilleries in der Regel auch sehr wertvoll seien. Ein weiterer Tipp ist es, grundsätzlich die Trends des Marktes zu beobachten. Bigot gibt ein Beispiel: "Japans Whiskykultur hat in den vergangenen Jahren geboomt, das zieht Sammler und Investoren an - damit war vor Jahren bei der Produktion nicht zu rechnen, die Bestände werden nun knapp, die Preise explodieren."
Auch für seltene und alte Whiskys aus anderen Regionen der Welt stehe einer hohen Nachfrage - Whisky wurde in den letzten Jahren weltweit immer populärer- nur ein geringeres Angebot gegenüber, was die Wertentwicklung begünstige. Besonders wichtig sei der gute Zustand einer Flasche: "Niemals eine bereits geöffnete Flasche kaufen. Auch die Etiketten müssen gut erhalten sein, denn darauf finden sich wichtige Informationen zur Flasche: Destille, Abfülldaten, Füllmenge, Fasstyp usw. Das ist nicht immer der Fall, wenn ein Whisky unsachgemäß gelagert wurde", so Bigot. Ihr Tipp, wo man bei einer guten Flasche Whisky zuschlagen sollte: "Gerade auf Auktionsseiten findet man die größten Schätze und besten Deals für Käufer und Verkäufer."
Top 5 der besonderen Whisky-Versteigerungen bei Catawiki
Auf der Auktionsplattform Catawiki werden jede Woche circa 300 Flaschen zur Versteigerung angeboten. Darunter finden sich immer wieder Seltenheiten und Kuriositäten, wie zum Beispiel die folgenden Top 5 Whisky-Auktionsobjekte:
1) "Dalmore 50 Years Old" (1926) - Dieser besonders seltene Whisky wurde 1926 gebrannt und reifte dann ganze 50 Jahre, bevor er 1976 abgefüllt wurde. Mittlerweile zählt der edle Tropfen also über 90 Jahre.
2) "The Macallan 1970" - Dieser Klassiker wird regelmäßig auf Auktionen für weit über 1000 Euro versteigert. Bevor er 1970 abgefüllt wurde, reifte er in Sherry-Fässern.
3) Glendronach 33 Jahre alt - Er gilt als einer der besten Whiskys der Destillerie. Der in spanischen Oloroso Sherry-Fässern gereifte Tropfen kam 2004 auf den Markt.
4) "Glengoyne A.D. 2000 Millenium Clock" - Dieser besondere Whisky erhält durch die eigenwillige Verpackung noch einen Hauch Extravaganz. Das edle Getränk wurde zur Jahrtausendwende herausgebracht. Daher wurde eine limitierte Anzahl an 2.000 Flaschen mit dem 30 Jahre alten Whisky gefüllt und in eine Miniaturstanduhr verpackt.
5) Yamazaki 18 Jahre alt - Japans älteste Whisky-Brennerei, Suntory hat diesen besonderen Whisky entstehen lassen. Er erhielt etliche Auszeichnungen, z.B. Gold bei den San Francisco World Spirits Competition 2005.