Ob pur in einem Stielglas zum Kaffee serviert, als klassische Eierlikörtorte, als ausgefallene Herzchen-Praline oder als Aperitif-Variante bei dessen Anblick einem schon das Wasser im Mund zusammenläuft – die Einsatzmöglichkeiten von POTT Eierlikör sind vielseitig. Das Besondere am Neuling: Sein weicher, aromatischer Geschmack – abgerundet durch die feine Vanillenote des verwendeten Übersee Rums – der harmonisch die Zunge schmeichelt. POTT Eierlikör in der 0,7-Liter-Flasche ist für eine UVP von 9,99 Euro erhältlich.
Leckere Osterrezepte mit POTT Eierlikör
Blüten Cupcakes
Zutaten:
125 g Weizenmehl
2 gestr.TL Backpulver
175 g Puderzucker
1 Pck. Puddingpulver mit
Sahnegeschmack
125 g Speiseöl
3 Eier (Größe M)
160 ml POTT Eierlikör
125 g Butter
200 g Frischkäse
3 gestr.TL grüne Lebensmittelfarbe (z. B. "4 Back- & Speisefarben" von Dr. Oetker)
3 Pck. Dekorblüten mit Stiel
Anleitung:
Hinweis: "Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Rezept finden Sie auf Backen.de"
1. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
2. Mehl mit Backpulver verrühren. Anschließend Puderzucker, Puddingpulver, Öl, Eier und 130 ml vom Eierlikör dazugeben und alles 2 Min. zu einem glatten Teig verrühren.
3. Teig in Muffinförmchen füllen und für 30 Min. im unteren Drittel des Ofens backen. Anschließend aus dem Blech heben und abkühlen lassen.
4. Butter und Frischkäse zusammen mit Puderzucker und 2 EL POTT Eierlikör mit dem Mixer zu einer glatten Creme verrühren und mit der Lebensmittelfarbe Grün einfärben.
5. Creme in einen Spritzbeutel füllen und mit der geschlossenen Sterntülle (Ø 6 mm) kleine Tuffs auf die Muffins setzen.
6. Zuletzt mit den Dekorblüten verzieren und bis zum Servieren kaltstellen.
Eierlikör-Pralinen
Zutaten:
400 g Zartbitter-Kuvertüre
35 g weiße Kuvertüre
25 g Puderzucker
40 g Butter
40 ml POTT Eierlikör
Anleitung:
Hinweis: "Eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung zu diesem Rezept finden Sie auf Backen.de"
1. Zuerst die Zartbitter-Kuvertüre in kleine Stückchen hacken und zwei Drittel davon in einem Wasserbad schmelzen. Das andere Drittel wird später zum Temperieren der Schokolade genutzt.
2. In der Zwischenzeit schon einmal eine Silikonform für Pralinen auf einen Rost stellen und einen Bogen Backpapier darunterlegen.
3. Wenn die Kuvertüre komplett geschmolzen ist, sollte die Temperatur etwa bei 45°C liegen. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre dazu geben.
4. So lange rühren bis die Kuvertüre ebenfalls geschmolzen ist und die Temperatur der Kuvertüre zwischen 31-32°C liegt.
5. Die Hälfte der Kuvertüre mit einem Spritzbeutel in die Silikonformen geben. Dabei die Förmchen randvoll füllen. Etwa 5 Min. warten und dann die Form umdrehen, sodass die Kuvertüre wieder rauslaufen kann.
6. Die Schokohüllen so 10 Min. fest werden lassen und in der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Dazu zuerst die weiße Kuvertüre in einem weiteren Wasserbad schmelzen.
7. Die Butter zusammen mit dem Puderzucker aufschlagen und dabei langsam den POTT Eierlikör dazugeben. Anschließen die weiße Kuvertüre unterrühren und mit einem Spritzbeutel in die festgewordenen Schokoformen füllen.
8. Die Förmchen anschließend mit der übrigen Zartbitter-Kuvertüre verschließen und die Pralinen für eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.
Eierlikörtorte
Zutaten:
4 Eier (Größe M)
120 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
100 g Weizenmehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1 gestr.TL Backpulver
75 g Schokotröpfchen
450 ml POTT-Eierlikör
6 Btl. Gelatine fix (z.B. Gelatine fix (15 g) von Dr. Oetker)
800 g Schlagsahne
12 Schoko-Becher
einige gehackte Haselnüsse
Anleitung:
Hinweis: "Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Rezept finden Sie auf Backen.de"
1. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Backpapier mit dem Springformrand auf dem Boden der Form einspannen.
2. Eier 1 Min. schaumig schlagen. Zucker mit 1 Pck. Vanillezucker mischen und unter Rühren einrieseln lassen. Masse weitere 2 Min. aufschlagen.
3. Mehl mit Haselnüssen und Backpulver mischen und ganz kurz unter die Masse rühren. Schokotröpfchen dazugeben und kurz unterrühren.
4. Teig in die Springform geben und 30 Min. im unteren Drittel des Ofens backen. Anschließend 20 Min. auf einem Rost auskühlen lassen.
5. Für die Füllung 150 ml POTT Eierlikör mit 1 Btl. Gelatine fix verrühren und 1 Pck. Vanillezucker dazugeben.
6. 600 g Sahne mit 3 Btl. Gelatine fix steif schlagen. 3 EL der Sahne zum angerührten Eierlikör geben und glattrühren. Dann beide Cremes zusammengeben und vorsichtig verrühren.
7. Sahne direkt auf den Tortenboden in die Springform geben und glattstreichen. Am Rand 12 Schoko-Becher in die Creme drücken. Dabei etwa 1 cm Platz zum Rand lassen. Auf die Schoko-Becher 150 ml Eierlikör verteilen.
8. Für den Spiegel 150 ml Eierlikör mit 1 Btl. Gelatine fix verrühren und gleichmäßig auf der Sahnecreme verteilen.
9. 200 g Sahne und 1 Btl. Gelatine fix aufschlagen, in den Spritzbeutel geben und mit der Sterntülle (Ø 14 mm) Tuffs auf die mit Eierlikör gefüllten Schoko-Becher spritzen.
10. Gehackte Haselnüsse auf die Tuffs streuen und die Torte für 30 Min. kaltstellen. Anschließend aus der Springform lösen und servieren.
Über POTT
Ein Garant für höchste Qualität und Reife – dafür steht POTT Rum. Die feine Spirituose
bietet ein ausgeprägtes Geschmackserlebnis für anspruchsvolle Genießer: Kenner schätzen die
Marke aufgrund ihres erlesenen Aromas, der goldenen Färbung und ihrer reichen Duftfülle. Daher ist POTT Rum auch der beliebteste deutsche braune Rum. Den echten Übersee Rum, gibt es in den zwei Trinkstärken 40% vol. und 54% vol. Rund um den echten Übersee Rum-Klassiker POTT Rum erweitert nun auch POTT Eierlikör als rumbasierter Eierlikör das Sortiment.
Weitere Informationen unter www.pott.de