Liegt es vielleicht daran, dass Männer und Frauen unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wer den anderen ansprechen sollte? Die Online-Partnervermittlung Partnersuche.de wollte es genauer wissen und hat Internetnutzer aller Altersgruppen gefragt, wer beim Flirten den ersten Schritt machen sollte.
197 Teilnehmer, darunter 87 Frauen und 110 Männer, haben abgestimmt. Und tatsächlich: Das Ergebnisse offenbart Unterschiede zwischen den Geschlechtern. So entscheiden sich ganze 40 Prozent der Frauen für die aus ihrer Sicht bequeme Variante, dass grundsätzlich der Mann den ersten Schritt machen sollte.
Bei den Männern hingegen folgen gerade einmal rund 15 Prozent diesem eher traditionellen Rollenverständnis. Der modernen Variante - dass die Frau den ersten Schritt machen sollte - können erwartungsgemäß nicht einmal zwei Prozent der befragten Damen etwas abgewinnen. Hingegen favorisieren immerhin 12 Prozent der männlichen Teilnehmer diese Option.
Gerecht: Rund 44 Prozent der Frauen und 43 Prozent der Männer sprechen sich daher dafür aus, dass der Mutigere der beiden Flirtpartner auf den anderen zugehen und ein Gespräch beginnen sollte. Weitere 16 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer wollen sich gar nicht festlegen und sagen, dass es immer auf die Situation ankommt, wer beim Flirten auf den anderen zugeht. Also bleibt alles beim alten? Ja!