Daneben stehen noch der Leyland P76 „Paris-Peking“ sowie das Weltrekord-Fahrzeug „Blue Flame“ in zehn Ländern zur Wahl durch mehr als 150.000 Leser der Klassiker- und Sportwagen Zeitschrift „Octane“.
Die International Historic Motoring Awards sind damit eine der bedeutendsten Leserwahlen für klassische Fahrzeuge weltweit und die begehrteste Trophäe der internationalen Klassiker-Szene. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind die Leser der deutschen Octane-Ausgabe bis zum 25. Oktober 2013 zur Wahl aufgerufen. Die Verleihung der Preise an die Sieger findet am 14. November 2013 im ehrwürdigen St. Pancras Hotel in London statt.
Selten seit dem Ferrari-Boom der 80er Jahre standen so viele historische Fahrzeuge im Rampenlicht der Öffentlichkeit wie im laufenden Jahr. Seit Klassiker als Wertanlage in Zeiten niedriger Zinsen und brüchiger Finanzmärkte in den Fokus der Anleger und Investoren rückten, stiegen nicht nur die Preise für historische Fahrzeuge stetig an.
Einige Raritäten rückten 2013 auch in das allgemeine Interesse der Öffentlichkeit und stehen deshalb bei den International Historic Motoring Awards 2013 zur Wahl:
Mercedes W196 - Fangios Sieger-Auto erzielte 2013 mit 29,7 Millionen Dollar einen Rekord-Preis und ist seither das teuerste, jemals bei einer Auktion verkaufte Auto.
Porsche 911 RSR - der sensationelle Gewinner der Targa Florio 1973 wurde komplett restauriert und kehrt nach 40 Jahren an den Ort seines Triumphs zurück.
Bugatti 57C Aerolithe Recreation - das Original ist unwiederbringlich verloren gegangen, aber der Spirit des Originals lebt in dieser Rekreation weiter.
Aston Martin DB 5 „Skyfall“ - das vielleicht berühmteste Film-Auto aller Zeiten feierte 2013 eine Wiederauferstehung im aktuellen James Bond Film „Skyfall“.
„The Bluebird“ - Malcolm Campbells legendäres Weltrekord-Auto, mit dem er 1935 einen sensationellen Weltrekord mit 301,129 Meilen/Stunde aufstellte, war 2013 einer der Stars beim Goodwood Festival of Speed.
Leyland P76, Baujahr 1973 - älter als das Auto war nur noch sein Fahrer Gerry Crown, der mit seinem Auto 2013 die Neuauflage der Rallye Peking-Paris gewann.
Die Teilnahme an der Wahl auf der deutschen Website steht allen Klassik-Liebhabern in Deutschland, Österreich und der Schweiz offen. Stimmen können noch bis zum 25. Oktober unter www.historicmotoringawards.de abgegeben werden.