Die Preisunterschiede sind in diesem Fahrzeugsegment mitunter groß. Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb mobile.international: "Gebrauchte Camper weisen eine enorme Wertstabilität auf, selbst bei sehr hoher Laufleistung. Preise im sechsstelligen Bereich sind keine Seltenheit."
Bei den drei beliebtesten Herstellern Hymer-Eriba, Dethleffs und Bürstner zeigt sich, dass die Deutschen bereit sind, den Preis eines Mittelklassewagens für ein Wohnmobil auszugeben: Mindestens 30.000 Euro muss man für ein Modell investieren. Auf den Plätzen vier und fünf folgen bereits die Edelcamper aus dem Hause Carthago und Concorde, die durchschnittlich 77.000 beziehungsweise 95.000 Euro kosten.
Als Basisfahrzeug steht vor allem der Fiat Ducato ganz oben auf der Wunschliste der Käufer. Der durchschnittlichen Laufleistung von etwa 133.000 Kilometern steht bei diesem Modell ein Preis von rund 12.000 Euro im Mittel entgegen. Noch günstiger sind Wohnmobile von Mitsubishi zu erwerben: Hier geht es bereits bei durchschnittlichen 4.400 Euro los. Auch Wohnmobile auf Peugeot-Basis zählen mit gut 12.200 Euro zu den preisgünstigen Angeboten.