Ian Callum, Design Direktor Jaguar: "Das I-PACE Concept steht für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen." Das interne Briefing für das I-PACE Concept sah einen Performance-SUV mit den Kerntugenden Geräumigkeit, Sportlichkeit und Vielseitigkeit vor. Das Cab-forward-Design ermöglicht Innenraummaße, die weit über denen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren liegen. Ohne einen im Bug installierten Motor und mit einem flach zwischen den Achsen installierten Batteriepaket ergibt sich ein langer Radstand von 2.990 Millimetern; bei einer Länge von 4.680 und einer Breite von 1.890 Millimetern.
Der elektrische Allradantrieb soll dem I-PACE Concept zu einem sicheren Vorankommen unter allen Witterungs- und Straßenverhältnissen verhelfen. Das System verteilt das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse. Es reagiert unmittelbar auf Gaspedalbefehle, den Fahrbahnuntergrund und die aktuellen Fahrzeugeinstellungen. Ian Hoban, Baureihen Direktor, Jaguar Land Rover: "Die Elektromotoren sprechen ohne Verzögerung, Gangwechsel und Unterbrechungen an. Das im Vergleich zu Verbrennungsmotoren unmittelbar abrufbare volle Drehmoment sorgt für ein neuartiges Fahrerlebnis."
Das I-PACE Concept will die Potenziale eines Elektroautos in Bezug auf Platzangebot, Fahrspaß und Performance sportlich ausschöpfen: Die Elektromotoren und die 90 kWh starke Lithium Ionen-Batterie hat Jaguar Land Rover selbst entwickelt. Nur so waren die angestrebten Leistungsziele und eine für die meisten Tagestouren ausreichend große Reichweite zu erreichen. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 50 Kilometern pro Tag sollen die meisten Kunden ihren I-PACE nur einmal in der Woche aufladen müssen. Dann soll sich mit wieder voll geladenem Batteriepaket eine Reichweite von über 500 Kilometer (nach NEFZ-Zyklus) anbieten. Mit einem 150kW Ladegerät kann man innerhalb von 10 Minuten sogar 100 Kilometer Reichweite erzielen.
Die an Vorder- und Hinterachse angebrachten Elektromotoren sollen im Duett 294 kW (400 PS) erzeugen, sind nur 500 Millimeter lang und haben einen äußeren Durchmesser von gerade einmal 234 Millimeter.