Besonders beliebt sind die Klassiker im Norden Deutschlands. Auch viele junge Menschen sind vom alten Blech begeistert.
33 Prozent der Deutschen träumen von einem Oldtimer oder können sich vorstellen, einen zu besitzen. Besonders beliebt sind die automobilen Klassiker laut einer YouGov-Befragung im Auftrag von mobile.de bei Männern (38 Prozent), in der Generation 55 plus (36 Prozent) und vor allem unter den 18- bis 24-Jährigen (38 Prozent). „Oldtimer sind in großen Teilen der Bevölkerung sehr beliebt“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer mobile.de. „Mit Blick auf die Begeisterung in der jüngeren Zielgruppe wird dieser Trend auch künftig anhalten.“
Im Bundesländervergleich können sich Norddeutsche besonders für Oldtimer erwärmen. So begeistern sich in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein insgesamt 37 Prozent für die Veteranen der Straße, in den klassischen Autoländern Bayern und Baden-Württemberg sind es dagegen nur 29 und 32 Prozent.
Hohe Zahlungsbereitschaft und vielfältige Auswahl
Immerhin 11 Prozent der Befragten würden bis zu 20.000 Euro für einen Auto-Klassiker ausgeben, jeder Zehnte bis zu 10.000 Euro. Zu diesen Preisen finden Interessenten auf mobile.de derzeit mehr als genug Auswahl. Über 23.000 der insgesamt mehr als 40.000 im September inserierten Oldtimer standen mit einem Angebotspreis von bis zu 20.000 Euro zum Verkauf. Vertreten waren vor allem die Marken Mercedes, VW, Porsche, Ford und BMW. Top-Oldtimer im mobile.de Ranking waren der Porsche 911 mit fast 2.000 Angeboten, der VW Käfer mit über 1.300 Angeboten und der Ford Mustang mit mehr als 1.000 verfügbaren Fahrzeugen. Auf den Plätzen vier und fünf folgen der VW Golf (über 900 Angebote) und der Mercedes 280 (810 Inserate).
Positives Image
Wie die Autos werden auch Oldtimer-Fahrer selbst häufig positiv beurteilt. 45 Prozent der Befragten sehen sie als Nostalgiker, 34 Prozent bewundern sie als Menschen, die ihre Träume leben, 28 Prozent halten sie für Romantiker und 27 Prozent für Individualisten.
Was die Oldtimer-Marke angeht, zeigen sich die Befragten zumeist offen. Für fast zwei Drittel gibt es kein bevorzugtes Klassiker-Fabrikat. Bei allen anderen stehen Mercedes-Benz (8 Prozent), VW (4 Prozent) und Ford (3 Prozent) ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Analog dazu würden 8 Prozent der Befragten gerne einmal in einem alten Mercedes mitfahren, 4 Prozent in einem Ford Mustang und 3 Prozent in einem alten Porsche.