Rennfahrer Markus Winkelhock steuerte den rein elektrisch angetriebenen Hochleistungssportwagen in 8:09,099 Minuten über den 20,8 Kilometer langen Kurs. Der Bestwert von 7:11,57 Minuten wurde mit einem Gumpert Apollo Sport, der von einem 515 kW (700 PS) starken Audi-Motor angetrieben wird, erreicht.
Die beiden Elektromotoren des E-Audi geben zusammen 280 kW Leistung und 820 Nm Drehmoment ab, an den Hinterrädern liegt schon fast aus dem Stand heraus über 4.900 Nm an. Der Audi R8 e-tron beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Topspeed ist üblicherweise auf 200 km/h begrenzt; für die Rekordrunde waren 250 km/h freigegeben. Der Lithium-Ionen-Akku des R8 e-tron speichert 49 KWh Energie - genug für etwa 215 Kilometer Fahrdistanz.
Die Karosserie des Audi R8 e-tron besteht im Wesentlichen aus Aluminium sowie aus CFK-Komponenten; sie trägt stark dazu bei, dass der Hochleistungssportwagen trotz der großen Batterie nur 1.780 Kilogramm wiegt.
Das Audi-Werksvideo dazu:
<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/52e52uY3Pg0?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>