5 TIPPS, WIE MAN EINEN AUTOKINDERSITZ REINIGT

Den Autokindersitz sauber und keimfrei zu halten, erinnert manchmal an die „Unendliche Geschichte“. Winzige Hände, die begeistert die Welt um sich herum erkunden, können auf schwer zu reinigenden Oberflächen klebrige Spuren hinterlassen. Insbesondere ein fest installierter Autokindersitz kann schnell zu einer wahren „Petrischale“ werden, auf der hartnäckige Flecken, Essensreste oder andere unangenehme Überraschungen lauern. Meist genügt eine einfache Reinigung mit einem feuchten Tuch oder einem kleinen Staubsauger, aber Eltern wundern sich oft: Wie kann man diese hartnäckigen Flecken beseitigen und einen Autokindersitz nicht nur sauber, sondern hygienisch sauber halten? Warum fragen Sie nicht die Experten? CYBEX - einer der führenden Hersteller von Kinderwagen, Kindersitzen und Babyschalen - hat eine Liste mit fünf einfachen Tipps zusammengestellt, um den Autositz Ihres Kindes so sauber wie möglich zu halten und gleichzeitig Ihr Kind zu schützen.

Bitte nicht desinfizieren
Auch wenn es nach der logischsten Lösung klingt, brauchen Sie zur Reinigung des Kindersitzes keine Desinfektionsmittel zu verwenden. Alle Arten von Dreck können auf dem Autokindersitz landen, aber in 99 von 100 Fällen können Sie diese kleinen Flecken mit einer sanfteren Methode entfernen. Desinfektionssprays, -tücher oder -flüssigkeiten gehören in eine Arztpraxis und nicht an einen Ort, an dem kleine Kinder sitzen und schlafen, während ihre Haut den Stoff berührt.¹ Bei zarter Babyhaut können diese Produkte mehr schaden als nützen. Desinfektionsmittel bestehen aus sehr aggressiven Inhaltsstoffen (und enthalten meist Alkohol). Diese greifen nicht nur Keime und andere unsichtbare „Bedrohungen“ an, sondern auch die Haut und Schleimhäute Ihres Babys.2

Keine aggressiven Reinigungsmittel
Dasselbe gilt für Reinigungsmittel. Während viele scharfe Reinigungsprodukte die beste Wahl sein mögen, um klebrige oder eingetrocknete Haushaltsflecken zu entfernen, können sie gefährlich sein, wenn sie in der Nähe Ihres Babys verwendet werden. Versuchen Sie immer, Reinigungsmittel zu finden, die frei von Phosphaten und Lösungsmitteln sind.
 

Achten Sie auf Produkte mit diesen Symbolen:

All diese Symbole sind ein Hinweis darauf, dass die Reinigungsmittel zu aggressiv sind, um sie für eine schonende Reinigung der direkten Umgebung Ihrer Kinder zu verwenden.

Die sichere Wahl
Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie zur Reinigung des Kindersitzes jederzeit Essigreiniger, Zitronensäure, milde Scheuermittel, Allzweckreiniger oder Spülmittel verwenden. Diese erzielen in der Regel optimale Ergebnisse und bieten dennoch maximalen Schutz.
Bevor Sie einen der oben genannten Reiniger verwenden, testen Sie den Stoff immer an einer versteckten Stelle auf Farbechtheit. Übrigens, zum Entfernen von Krümeln oder ähnlichen kleinen Verschmutzungen verwenden Sie am besten einen Handstaubsauger.

Weniger ist mehr
Ob durch Reisekrankheit oder eine volle Windel verursacht, hin und wieder kommt es zu dem einen oder anderen größeren Missgeschick. Der erste Impuls einiger Eltern besteht darin, den ganzen Autositz in die Dusche zu stellen - oder sogar zu versuchen, ihn mit einem Dampfdruckreiniger zu reinigen. Tun Sie das nicht, denn die Innenstruktur des Kindersitzes enthält Metallelemente, die rosten können.

Ab in die Waschmaschine
Bei den meisten Autokindersitzen, wie dem CYBEX Sirona oder Pallas, sind die Sitzbezüge bei 30°C in der Maschine waschbar. Aber seien Sie vorsichtig: Verwenden Sie nur den Schonwaschgang! Für eine allgemeine Reinigung, bei der keine größeren und schwierigeren Flecken im Mittelpunkt stehen, können Sie den Bezug jederzeit vom Sitz abziehen und gemäß den Anweisungen auf dem Wäscheetikett in die Maschine geben. Für maximalen Schutz können Sie auch ein spezielles Babywaschmittel verwenden.⁴ Dieses Waschmittel hinterlässt keine giftigen Inhaltsstoffe auf dem Stoff, die die Haut Ihres Kindes später schädigen oder reizen könnten.

Insider Tipps
Das Wiedereinsetzen des Sitzbezugs, nachdem er gewaschen wurde, kann superschnell und einfach gehen: kein Bügeln, keine hässlichen Falten an Stellen, an denen sie nicht sein sollen, kein Kampf mit widerspenstigen Materialien, um sie an den richtigen Platz zu ziehen. Wie das geht? Die Experten von CYBEX wissen Rat: Nicht im Wäschetrockner trocknen, sondern den Sitzbezug einfach direkt aus der Waschmaschine nehmen und wieder auf den Sitz ziehen, solange er noch feucht oder sogar leicht nass ist. Lassen Sie den Stoff trocknen, während er schon auf dem Sitz montiert ist, und er wird sich wieder an die Form des Sitzes anpassen. Keine Falten, keine Beulen oder Dellen - Sie werden im Nachhinein fast nicht feststellen können, ob Sie den Bezug überhaupt jemals abgenommen haben.
Noch ein Geheimtipp von den Experten: Kaufen Sie zwei verschiedene Sitzbezüge für Ihren Kindersitz. Wenn einer in der Wäsche ist, benutzen Sie in der Zwischenzeit den Ersatzbezug. Das gibt Ihnen auch die Möglichkeit, die Farbe Ihres Sitzes von Zeit zu Zeit zu ändern - das kann, im wahrsten Sinne des Wortes, ganz erfrischend sein!

1. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/umweltfreundliche-putzmittelvier- mittel-reichen-fuer-den-hausputz-12742
2. https://www.kidsgo.de/baby-kinder-sicherheit-06/wohnen-schadstoffe/
3. https://www.babyclub.de/magazin/mama-und-familie/Gesundheit/putzen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_harmonisiertes_System_zur_Einstufung_und_Kennzeichnung_von_ Chemikalien
https://echa.europa.eu/de/regulations/clp/clp-pictograms
4. https://www.thebump.com/a/best-baby-detergent
https://www.pods.com/blog/2019/10/guide-to-baby-friendly-cleaning-products/

 

Quelle: CYBEX