Wer sich 2024 einen Neuwagen konfiguriert hat, entschied sich dabei häufig für preiswerte Elektroautos, Kompakt-SUVs und Kleinwagen. Modelle des VW-Konzerns lagen bei der Anzahl an Konfigurationen bei Carwow weit vorne.
Die beliebtesten Autos 2024 bei Carwow
1. Cupra Born
2. VW T-Roc
3. Skoda Enyaq
4. Dacia Sandero
5. VW Tiguan
6. Hyundai Tucson
7. Tesla Model Y
8. Seat Arona
9. Volvo EX30
10. Seat Ibiza
Der Cupra Born: stylisch, elektrisch und 2024 die Nummer Eins
Mit großem Abstand an der Spitze ist der Cupra Born in 2024 das beliebteste Auto auf Carwow. Als elektrischer Kompaktwagen mit sportlichem Design und guter Reichweite ist er für viele Kundinnen und Kunden die beste Wahl.
Familienfreundliche SUVs weit vorne
VW T-Roc, VW Tiguan, Seat Arona und Hyundai Tucson - familienfreundliche SUVs als Verbrennermodelle konnten überzeugen. Alle vier Fahrzeuge bieten Platz, Komfort und sind preislich erschwinglich. Außerdem sind sie trotz alltagstauglicher Größe kompakt und damit auch für die Stadt geeignet.
Günstige Kleinwagen kommen gut an
Kleinwagen sind teuer geworden und bleiben dennoch die günstigsten Autos auf dem Markt - und das zeigt sich auch bei den Konfigurationen in 2024. Wer höchstens 20.000 Euro ausgeben wollte, entschied sich mehrheitlich für den Seat Ibiza oder den Dacia Sandero.
Elektro-SUVs mit guter Reichweite in den Top 10
Elektroautos haben 2024 weniger gut abgeschnitten als im Vorjahr. Trotzdem finden sich einige Modelle auf den vorderen Plätzen. Mit dem Tesla Model Y, dem Skoda Enyaq und dem Volvo EX30 sind es einmal mehr SUVs. Die Gemeinsamkeit: Alle Autos kommen mit guter Reichweite, viel Platz und modernen Technologien.
Das sind die Carwow-Empfehlungen für 2025
1. Dacia Bigster
2. Kia EV4
3. Fiat Grande Panda
4. Skoda Elroq
5. Hyundai Inster
6. Cupra Raval
7. MG Cyberster
8. Ford Puma Gen-E
9. VW Tayron
10. Skoda Epiq
2025 wird die Auswahl an bezahlbaren E-Autos deutlich steigen
Nach einem schwierigen Jahr für die Elektromobilität soll es in 2025 besser werden. Von überall her werden die Rufe nach einer neuen Prämie für E-Autos laut und die Hersteller bringen eine Vielzahl an neuen Modellen auf den Markt. Wenn das Angebot steigt, sollte auch der Preis günstiger werden.
Vor allem die Auswahl an kleinen und damit preisgünstigen Fahrzeugen wird 2025 größer. Skoda bringt mit dem Elroq und dem Epiq gleich zwei Elektro-Kleinwagen auf den Markt, Cupra zieht mit dem Raval nach und der Gewinner des Carwow Car of the Year Award in der Kategorie “Auto-Vorfreude” - der Fiat Grande Panda - lässt auf ein praktisches Modell mit viel Platz hoffen, genau wie der Hyundai Inster.
Ebenfalls lang erwartet ist der Dacia Bigster. Er ist zwar kein kleines E-Auto, doch wie von Dacia erwartet, kann man sich das SUV trotzdem leisten - er soll um die 25.000 Euro kosten.
Vorfreude auf den ersten Elektro-Roadster
Etwas ganz besonderes erwartet uns in Form des ersten Elektro-Roadster. Der MG Cyberster wird sicher nicht den Geschmack der breiten Masse treffen - und auch nicht den Preis. Aber für Roadster-Fans könnte er eine interessante Verbrenner-Alternative werden.