Durch die komplett aus Aluminium gefertigte Karosserie wiegt der Jaguar F-TYPE in der Basisversion unter 1.600 Kilogramm. Ein serienmäßiges Achtstufen-Quickshift-Automatikgetriebe erlaubt die manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel oder Lenkrad-Schaltwippen. Das "aktive" Auspuffsystem mit Klappensteuerung für die S-Modelle soll dabei authentischen Rennsportsound liefern. Seine aus nur einem Stück gepresste Motorhaube aus Aluminium öffnet wie einst beim legendären Jaguar E-TYPE nach vorn und greift seitlich bis in die Kotflügel über. Ein ausfahrbarer Heckspoiler und versenkte Türgriffe komplettieren das neue Design.
Drei Varianten sollen zum Marktstart im Frühsommer 2013 verfügbar sein: F-TYPE, F-TYPE S und F-TYPE V8 S. Jedes Modell stützt sich auf einen per Kompressor aufgeladenen V6- oder V8-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und das Jaguar Intelligent Stop/Start-System. Den V6 Modellen voran stellt Jaguar ein neues Mitglied der V8 Motorenfamilie. Mit 364 kW (495 PS) und 625 Nm Drehmoment ermöglicht es einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Der vom 5.0 Liter V8 abgeleitete neue 3.0 Liter V6 ist in Leistungsstufen mit 250 kW (340 PS) und 279 kW (380 PS) erhältlich. Der F-TYPE S ist in 4,9 Sekunden auf 100 km/h und wird bei 275 km/h elektronisch eingebremst; seine CO2-Emissionen liegen bei 213 g/km. Mit 260 km/h ist der F-TYPE kaum langsamer. Auf 100 km/h sprintet er in 5,3 Sekunden; der CO2-Ausstoß sinkt auf 209 g/km.
Die Preise für den neuen Jaguar reichen von 73.400 Euro für den Einstiegs-V6 bis zu 99.900 Euro für den Jaguar F-TYPE V8 S. Lana ist im Preis nicht inbegriffen.