Je nach Modell und Ausstattung ist der neue Cayman bis zu 30 Kilogramm leichter und soll bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer als der jeweilige Vorgänger verbrauchen - trotz höherer Motor- und Fahrleistungen.
Das Basismodell wird von einem 2,7-Liter-Sechszylinder- Boxermotor mit 275 PS (202 kW) angetrieben, beschleunigt in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h. Der Verbrauch nach NEFZ liegt abhängig vom Getriebe zwischen 7,7 l/100 km und 8,2 l/100 km.
Der 3,4 Liter-Motor des Cayman S leistet 325 PS (239 kW), die bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand bis 100 km/h ist bei entsprechender Ausstattung in 4,7 Sekunden möglich. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayman S bei 283 km/h, der NEFZ- Verbrauch liegt je nach Getriebe zwischen 8,0 l/100 km und 8,8 l/100 km.
Das Sportcoup™ wird erstmals optional mit der Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Adaptive Cruise Control (ACC) und einem speziell entwickelten Burmester-Soundsystem angeboten. Ein weiteres Novum für den Cayman ist das auf Wunsch lieferbare schlüssellose Entry & Drive-System.