Der Opel Astra GTC - Kurvenkünstler und Muskelpaket

In dem Auto freust du dich nach der Geraden auf die nächste Kurve. Der Opel Astra GTC freut sich mit.

TEXT: MAKUS BODEN

Die Route, die sie sich ausgedacht hatten, war schönstes Malle. Vom Aeroporto Palma de Mallorca über Andratx auf der Küstenstraße MA-10 nach Deià. Das sind exakt 85 Kilometer, aber gefühlte 1000 Kurven. 

Sie beginnen dort, wo die Route an die Küste stößt, und hoch über dem Meer schlängeln sie sich wie ausgerollte Luftschlangen durch die Felslandschaft. Der Fahrwerkexperte von Opel sollte später sagen: „Der GTC ist hungrig nach Kurven.“ Der Kurvenkurbler darf heute empfehlen: „Schöner Kurven umkurven geht nur mit deiner Freundin.“ Dazu ein Wert für die Statistik: 80 Minuten Fahrzeitwaren für die Route angesetzt - sie reduzierten sich im Kurvenfieber auf knapp unter eine Stunde.

Wir wollen jetzt nicht mit Fachchinesisch langweilen und über die Vorderachse mit Hiperstrut oder das adaptive Flexride-Fahrwerksystem referieren. Dafür gibt es Automagazine. Bringen wir es lieber auf den Punkt: Dieses Fahrgestell ist so fit, dass es der eine oder andere feurige Jungspanier mit getuntem Untersatz trotz hoch überlegener Ortskenntnisse schnell aufgab, das Heck unseres Astra GTC näher zu betrachten.