Immer stärker setzt die Fotobranche abseits professioneller Fotoausrüstung auf technische Neuerungen und originelle Gadgets. Eine besonders große Rolle werden 2015 dabei folgende Bereiche spielen:
Actioncams: Kameras, die sämtliche Abenteuer ihrer Besitzer aufnehmen und dabei jeder Situation gewachsen sind – unter Wasser ebenso wie bei hohen Geschwindigkeiten oder auf unebenen Straßen: kein ganz neuer Trend, aber einer, der sich erweitert und ausdifferenziert. Die neuesten Modelle halten die Aktivitäten ihrer Besitzer auch in 4K-Auflösung fest.
Wearables: Auch in der Fotografie ist am Körper tragbare Technologie ein Thema. Kameras, die automatisch den ganzen Tag dokumentieren und dadurch ein Fototagebuch erstellen – also sogenanntes Lifelogging ermöglichen – sind ein Beispiel. Aufnahmen können dann einfach per WiFi auf Facebook & Co. gepostet werden.
Smartphone-Fotografie: Auch die Fotografie wird immer schnelllebiger und durchdringt mehr und mehr den Alltag. Den meisten Kunden ist es wichtig, dass Bilder schnell entstehen und geteilt werden können. Daher verwenden sie immer seltener klassische Kameras, sondern nutzen zum Fotografieren vermehrt das Smartphone. Auch dank der vielen Zubehörprodukte, die auf dem Markt erhältlich sind, werden die so aufgenommenen Bilder immer besser und vielfältiger. Der Trend zum Selfie, dem spontan und meist mit dem Smartphone aufgenommenen Selbstporträt, unterstützt diese Entwicklung und hat wiederum verschiedenste Neuerungen wie zum Beispiel den Selfie Stick hervorgebracht.
Sicherheit: Auch den Bereich der Überwachungskameras beeinflusst die neue Technik. So können die Aufnahmen der Kameras dank Apps und WiFi von überall aus in Echtzeit eingesehen oder die Ausrichtung der Kameras verändert werden. Mithilfe eines Bewegungsmelders können verdächtige Vorgänge automatisch per E-Mail weitergeleitet werden.