Ein Paar lernt sich kennen, schreibt sich und verliebt sich, bis irgendwann die Hochzeitsglocken läuten. Mit den besten Freunden durchlebt man verrückte Partynächte, tauscht Urlaubserinnerungen aus oder plant einen unvergesslichen Junggesellenabschied. Mit der gesamten Familie kann in einer Chatgruppe die Freude über den neuen Job, die Verlobung oder den ersten Nachwuchs geteilt werden.
Doch was passiert mit den tollen Bildern, den witzigen Unterhaltungen und den emotionalen Glückwünschen, wenn immer neue Nachrichten in die Gruppe drängen? Diese Erinnerungen sind viel zu bedeutend, um im digitalen Äther in Vergessenheit zu geraten – deswegen will das Unternehmen zapptales aus spontanen Konversationen das persönlichste Geschenk der Welt machen und verwandelt den Chatverlauf dafür in ein Buch.
Der WhatsApp-Chat wird direkt über das Smartphone über die eigens dafür entwickelte zapptales-App hochgeladen. Auf der zapptales Website kann das Buch genau nach den eigenen Vorstellungen designt werden: Einzelne Nachrichten und Bilder können gelöscht und bearbeitet werden, Kommentare und Bilder hinzugefügt, der Hintergrund ausgewählt, die Cover-Farbe und das Titelfoto ausgesucht und eine Widmung geschrieben werden.
Besonders lange Chats werde automatisch in mehrere Bände aufgeteilt - das bisher längste von zapptales gedruckte Buch hatte mehr als 4.000 Seiten. Für die nötige Sicherheit ist ebenfalls gesorgt. Die Daten werden verschlüsselt hochgeladen und automatisiert wahlweise als PDF, Soft- oder Hardcover gedruckt – die Inhalte des Chats sollen Nutzern und Beschenkten vorbehalten werden. Ein ungewöhnliches Gadget? Auf alle Fälle!