Das ergab eine Online-Befragung von Statista im Auftrag des Energie- und Smart Living-Anbieters E Wie Einfach bei 986 Personen ab 18 Jahren.
Smart-TVs, Multiroom- und WLAN-Lautsprecher sind demnach die beliebtesten Smart Home-Geräte der Deutschen. 66 Prozent von ihnen besitzen intelligente Geräte aus dem Bereich Entertainment. Damit ist das die Top-Smart Home-Anwendung noch vor Sicherheit oder der Energiesteuerung. Aber auch bei Letzterer tut sich schon einiges: Immerhin jeder Achte steuert seine Heizung bereits via Internet.
Ihre smarten Helfer bedienen die Deutschen dann am liebsten ganz bequem über ihr Smartphone oder Tablet. Überraschend: Jeder Siebte geht aber auch hier neue Wege und setzt auf digitale Sprachassistenten zur Steuerung.
Nur jeder Vierte besitzt Smart-Gerät und -App, um die eigenen vier Wände zu schützen und gibt Sicherheit im Haushalt als Grund an, sein Smart Home eingerichtet zu haben.
Wer noch kein Smart-Gerät zu Hause hat, plant zumindest die Anschaffung: 85 Prozent der Deutschen wollen laut Umfrage in den kommenden zwölf Monaten in ein vernetztes Gerät investieren.