Zum Spielen gehört heute, dass schon die Jüngsten am Tablet oder Smartphone mit ihren Apps spielen - immer häufiger mit Kopfhörern. „Kinder-Kopfhörer sind keinesfalls nur billige und kleinere Versionen von Erwachsenen-Kopfhörern“, ist dabei die Überzeugung von Petur Olafsson, Mitbegründer von BuddyPhones. PLAY, das neueste Produkt aus der BuddyPhones Kopfhörer-Linie, soll diese Überzeugung manifestieren: Die Kinderkopfhörer sollen garantieren, das das Risiko lärmbedingter Hörschäden für Kinder ausgeräumt ist.
BuddyPhones PLAY Kopfhörer verfügen dafür über vier verschiedene Hörmodi, die von der Weltgesundheitsorganisation für unterschiedliche Hörbedürfnisse empfohlen werden:
Der Kleinkind-Modus reduziert die maximale Lautstärke auf 75 dB, perfekt für Kleinkinder und Kinder mit empfindlichem Gehör.
Der Kinder-Modus mit max. 85 dB ist ideal für normales Hören.
Der Reise-Modus erreicht maximal 94db und eignet sich hervorragend für Situationen mit lauten Hintergrundgeräuschen.
Ein neuer Study-Modus bedient sich einer speziellen Technologie, um die Sprachverständlichkeit und Sprachqualität zu verbessern. Mit einer maximalen Lautstärke von 94 dB werden Stimmen klarer wiedergegeben. Damit ist er ideal für Spracherwerb und aufmerksames Zuhören.
Mit einer kabellosen Bluetooth-Verbindung, die über 14 Stunden Laufzeit verfügt, ist die Dauer der Wiedergabe für lange Einsatzzeiten ohne Ladekabel geeignet. BuddyPhones PLAY sind nach Angaben des Herstellers aus langlebigen und robusten Materialien gefertigt. So besteht der klappbare Kopfbügel aus speziell ausgewähltem Polypropylen, sodass er ohne Einrasten gebogen und gezogen werden kann und sich vollständig auf verschiedene Größen eingestellen lässt.
Insgesamt macht der neue Kopfhörer für Kinder einen sehr guten akustischen und modischen Eindruck, so das der Preis von knapp 50 Euro (bei Amazon) fair scheint - vor allem für Eltern, die die Problematik der zu hohen Lautstärke bei ihren Kids kennen.