Mit der Wiederentdeckung des Vinyls auf dem Musikmarkt hat auch der Plattenspieler sein angestaubtes Image hinter sich gelassen und hält wieder Einzug in die Haushalte von Lifestyle- und Musik-Liebhabern. Crosley vereint das Beste aus Tradition und Moderne: Nostalgisches Design trifft auf abgerundete Audiotechnik und macht Musikhören zu einem besonderen Erlebnis.
1992 hat Crosley Audio seinen ersten Plattenspieler auf den Markt gebracht. Heute zählt Crosley in den USA nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von preisattraktiven Plattenspielern sowie Radios und Jukeboxen.
2013 hat Crosley den „Cruiser“ in Europa vorgestellt. Einen tragbaren Koffer-Plattenspieler mit Leder-Optik. Dank seiner integrierten Stereo-Lautsprecher und aufgrund seines geringen Gewichts von 2,5 kg kann man seine Musik überallhin mitnehmen. Trotz Old-School-Optik überragt der Cruiser mit moderner Bluetooth-Technologie, sodass Playlists auch ganz einfach über Tablet und Smartphones abgespielt werden können. Die Produkte von Crosley wollen dabei analoge Audio- und digitale Technologien des 21. Jahrhunderts kombinieren.
Trotz ihrer 130 Jahre ist die Vinyl-Schallplatte so beliebt wie schon lange nicht mehr und erlebt ein beeindruckendes Comeback: 2017 steigerte sich der Umsatz für Schallplatten um 5,6 Prozent zum Vorjahr, so der Bundesverband Musikindustrie (BVMI). Gerade junge Leute wenden sich immer öfter zur schwarzen Scheibe, Fashion-Läden wie die Hipster-Marke Urban Outfitters verkaufen schicke Plattenspieler online und in den Filialen.
Die Gründe für das Revival des eigentlich totgesagten Tonträgers sind mannigfaltig: Die Einen kommen ob des Knisterns der Schallplatte und des warmen Klangs ins Schwärmen. Für die Anderen ist das Anfassen und Auflegen der Platte ein haptisches und das Betrachten des Covers ein visuelles Erlebnis. Zudem weckt die Schallplatte bei vielen Menschen auch Jugenderinnerungen.
So oder so: Schön aussehen un sie, die Crosley Koffer-Plattenspieler ab 100 Euro.